![]() |
|
Suche Ursache für hohen Nitritwert im AQ - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Suche Ursache für hohen Nitritwert im AQ (/showthread.php?tid=184) |
Suche Ursache für hohen Nitritwert im AQ - Charinthy - 02.04.2013 Hallo zusammen, da ich Anfänger auf dem Gebiet der Aquaristik bin, brauche ich dringend eure Hilfe. Mein Nitritwert liegt bei 1 mg/l. Bin seit gestern ständig am Wasserwechseln (ca. 70%). Kurz zur Vorgeschichte: Das AQ läuft jetzt seit Mitte Februar, also seit 7 Wochen. Ich habe das AQ 5 Wochen lang einfahren lassen und ständig auf den sog. Nitritpeak gewartet, dieser blieb aber völlig aus. Deshalb habe ich vor 2 Wochen mit dem Besatz angefangen. Im Moment befinden sich 2 Antennenwelse und 5 Albino Panzerwelse im Aquarium. Nach eineinhalb Wochen, stieg ganz plötzlich gestern der Nitritwert an. Ich mache seit gestern TWW und füttere auch nicht mehr. Deshalb will ich der Ursache auf den Grund gehen um diese zu beheben. Nur leider komme ich allein nicht weiter. Jetzt meine Fragen: - Welche Ursachen kann der plötzliche Anstieg des Nitritwertes haben? - und was kann ich ,außer einem Wasserwechsel, noch tun? ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten - Rupert - 02.04.2013 Hallo Charinthy, die Antwort ist eigentlich recht einfach. In deiner Einlaufphase haben sich keine/ ungenügend Bakterien gebildet, bzw. sind wieder abgestorben, da sie wahrscheinlich keine Nahrung hatten. Durch den Besatz ist nun Nahrung vorhanden und es bilden sind die verschiedenen Bakterienstämme. Hier kannst du auch mal schauen - klick mich. Wasserwechsel ist die einfachste Maßnahme. Mehr brauchst du nicht zu tun. Fische beobachten, verhalten sie sich auffällig (schnappen nach Luft an der Oberfläche), wieder Wasserwechsel machen. Gruß Micha - Charinthy - 02.04.2013 Hallo Micha, danke für deine schnelle Antwort und den Link. Ich werde mein AQ weiter beobachten und TWW durchführen. Hoffentlich sinkt der Nitritwert schnell. Aber eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es mit der Fütterung aus? Kann ich mit der Fütterung der Fische wieder anfangen oder soll ich sie noch 1 bis 2 Tage auf diät halten? Lg - Prestutnik12 - 02.04.2013 Hallo Charinty Du hast alles richtig gemacht, mache weiter so. Becken sind eben unterschiedlich, es kommt immer wieder vor, dass der Nitritpeak entweder sehr flach ausfällt, so dass man ihn kaum messen kann, oder er aber auch erst nach zig Wochen auftritt. Vor allem dann, wenn der Aquarianer vergisst, in der Einlaufphase die sich ausbildenden Nitrobakter-Kulturen auch zu "füttern". Mache einfach weiter Deine großen Wasserwechsel, füttere nur sehr, sehr sparsam - und sitze den Peak einfach aus. In einer Woche ist er Vergangenheit. Viel Glück, Stefan P.S. heya, hier überschlägt es sich ja gerade! |