![]() |
|
Aquarien-Desinfektion - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Aquarien-Desinfektion (/showthread.php?tid=156) |
Aquarien-Desinfektion - Kalanella - 15.10.2011 Hallo Ihr, vor einem geplanten vollständigen Besatzwechsel möchte ich mein 54-Liter-Becken gerne so richtig sauber machen. Bei unserem letzten Stammtisch-Treffen wurde mir eine Erhitzung des Wassers im leeren Aquarium auf (über) 60°C mittels Tauchsieder empfohlen. Nun meine Frage: Wer kann mir sagen, was für einen Tauchsieder ich dafür benötige? Genügt einer mit 1000W und 17cm Eintauchtiefe (Maße des Aquariums: 60x30x30cm) oder müssen es schon 2000W und 28cm Eintauchtiefe sein? Der kleinere kostet übrigens weniger als 1/3 als der größere Tauchsieder und für den großen könnte ich schon fast ein neues Aq kaufen...
- PsychoBarsch - 15.10.2011 hi der kleine tauchsieder reicht dicke du willst das wasser ja nicht zum kochen bringen gruß P$ychoBar$ch - bretterelse - 16.10.2011 Huhu das reicht aber absolut aus. mit 2.2KW mache ich das in 200L was sehr wichtig ist => das Becken mit Styroporplatten komplett zu verkleiden -> auch von oben. Das Wasser sollte bis zum Rand gefüllt sein und auf jeden Fall die Streben abdecken. Wenn du dann 60C° erreicht hast, kannst du den Tauchsieder abstellen. Die Temperatur wird sich über mehrere Std. von alleine halten. Wenn ich es abends mache, ist das Wasser morgens immer noch >50C Du kannst bis auf die Heizungen (das Thermostat könnte nacher "klemmen") und Glasthermometer (also solche mit Flüssigkeit drinn -> die Anzeigesäule wird gesprengt..) alles ins Becken werfen. Pumpen und Filter sollten mitlaufen. Hatte selbst weder bei den Eheim-Topffiltern noch einigen Innenfiltern/Pumpen jemals ein Problem. Nur bei einem Filter "klemmte" ab ~55° der Rotor. Nach dem Abkühlen lief der wieder. Jedoch alles ohne Garantie. Bodengrund, soweit dieser wieder verwendet werden soll, kannst du auf dem Herd in einem Topf abkochen. Wurzeln würde ich beim Abkochen von dem Becken einfach drinn lassen. Danach müsste alles, was fischgefährlich bzw. nicht erwünscht ist, weg sein. Der Vorteil der Hitze den Desinfektionsmitteln gegenüber -> sie kommt auch unter die Silikonnähte und hinterlässt 1000% keine giftigen Rückstände im Becken. Gaaaanz "gesunde" Pflanzen findet man bei http://www.aqua-pflanzen.de/ Webseite schrieb:unsere Pflanzen sind garantiert parasitenfrei Grüße Yury - Kalanella - 16.10.2011 Hallo Ihr Beiden, vielen, vielen Dank für die Tipps!
- zubizocker - 18.10.2011 Hallo Kalanella, warum willst du das Becken erhitzen? Zum einen ist das überhaubt nicht gut für die Klebestellen und zum anderen bekommt man das Becken auch so sauber. Wenn du Essig Esenz nimmst reicht das vollkommen aus um dein Becken zu säubern, ohne viel Energie zu verbrauchen. Es richt zwar nicht sehr angenehm, aber das ist schnell vorüber wenn du es dann gut spülst. Gruß Bernd - rmo - 18.10.2011 bretterelse schrieb:Du kannst bis auf die Heizungen (das Thermostat könnte nacher "klemmen") und Glasthermometer (also solche mit Flüssigkeit drinn -> die Anzeigesäule wird gesprengt..) alles ins Becken werfen. Pumpen und Filter sollten mitlaufen. Hatte selbst weder bei den Eheim-Topffiltern noch einigen Innenfiltern/Pumpen jemals ein Problem. Nur bei einem Filter "klemmte" ab ~55° der Rotor. Nach dem Abkühlen lief der wieder. Jedoch alles ohne Garantie. Moin Moin, Ich würde das auch nicht machen. Ich glaube nicht das die Pumpe und die Schläuche das aushalten. Meiner Meinung nach werden die Schläuche weich und können sich dann von den Verbindungen lösen. Warum willst du das denn überhaupt machen. War dort eine Krankheit drin? Ich würde auch nur alles schön ausspühlen, mit Essigesenz abwischen, wieder ausspühlen, und richtig abtrocknen lassen. Dann alles neu aufbauen - bretterelse - 19.10.2011 Mit Essig kommst du nicht unter eine nicht 100% einwandfreie Silikonnaht - mit Hitze schon. Richtig abtrocknen geht nur wenn du das Becken mehrere Monate irgendwo einlagerst - die Feuchtigkeit unter den nicht 100% einwandfreien Silikonnähten braucht deutlich länger. Auch haben manche Parasiten & Co. sicher auch eine Ei-Phase, in der die auch die Trockenperioden überstehen können - gibt also auch keine 100& Garantie das es danach "sauber" ist. Mit der Hitze machst du es 100%. Alles andere ist Käse, außer du Flutest das Becken mit Formalin o.ä. Ich habe mir das nicht ausgedacht - das machen viele so- schmeiß mal Google an. Leute kochen 2m Becken so ab, desinfizieren so Anlagen über mehrere tausend Liter - und Ihr macht euch hier Gedanken wegen 60l. Schneller gemacht als geredet Alternative zum "abkochen" wäre neu kaufen (wenn man wirklich 100% sicher sein will - und viele wollen das!). Grüße - Schniefxx - 19.10.2011 Hi, ich hatte grad den Gedanken, dass man vielleicht einen Dampfstrahler einsetzen könnte. Dann hat man Hitze, muss aber nicht soviel Wasser aufwenden. Und der Dampf kann vielleicht bis in die kleinsten Ritzen vordringen. Ob die Nähte das aushalten und man das riskiert oder nicht, dazu kann ich nix sagen. - rmo - 19.10.2011 Moin Moin bretterelse schrieb:Schneller gemacht als geredetDann rede doch nicht so viel und mach. bretterelse schrieb:Alternative zum "abkochen" wäre neu kaufen (wenn man wirklich 100% sicher sein will - und viele wollen das!). Bei einem Neuer weiß man auch nicht wer das schon alles in der Hand hatte. Ich hab mir über das Thema noch nie gedanken gemacht. Meine gebrauchten Becken habe ich nur mit klarem handwarmen Wsaaer ausgewaschen damit der sichtbare Dreck heraus kam. Gleich danach (es war noch nicht einmal richtig trocken) habe ich es aufgebaut. - galuhen - 19.10.2011 Es gibt neben dem abkochen des Aquariums noch verschiedene andere und bessere Möglichkeiten, die auch oft in der Literatur erwähnt werden. Möglichkeit 1: Kaliumpermanganat in das Aquarium geben in dem sich alles befindet was nicht abgekocht werden kann. Der Fiter läuft weiterhin. Es wird soviel Kaliumpermanganat in das Becken gegeben bis eine undurchsichtige violette Trübung entsteht. nach drei Tagen mit klarem Wasser spülen. Möglichkeit 2: 350g Kochsalz pro Liter Wasser lösen und damit das Becken 24 Stunden füllen. Ist Leider teuer und lohnt nur für Netze oder ander Kleinteile in einem Eimer. Alternativ kann das leere Aquarium mit einem Salzbrei ausgerieben werden. Nachdem der Brei ausgetrocknet ist, wird der Vorgang ca. 5 mal wiederholt. Dauert ein paar Tage... Möglichkeit 3: 50ml Wasserstoffsuperoxid (H[SUB]2[/SUB]O[SUB]2[/SUB]) (30%ige Lösung) auf 100 Liter Wasser. Drei Tage stehen lassen. Bodengrund raus Filter leer laufen lassen und Beleuchtung anlassen. Bodengrund im Backofen bei 150°C über 2 Stunden entkeimen. Becken im Anschluss sauber ausspülen. Möglichkeit 4: Einen Teelöffel Alaun in einem Liter Wasser lösen und dort die Pflanzen 5 Minuten desinfizieren. Mit klar Wasser spülen und einpflanzen. (siehe Untergasser, D.(1989); Krankheiten der Aquarienfische: Diagnose und Behandlung; Franck'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart) Bei den ganzen Chemikalien sind natürlich die Sicherheitshinweise zu beachten. Weiter ergibt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn keine Krankheit im Aquarium war, finde ich es ein wenig übertrieben alles zu säubern. |