![]() |
|
Messen notwendiger Wasserwerte - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Messen notwendiger Wasserwerte (/showthread.php?tid=97) |
- Lafee - 10.09.2010 Hallo Jo, ja Du hast recht,das hätte ich schreiben sollen... Aber nun möchte ich Dich Hinterfragen,was möchtest Du genau von uns Wissen ? Ich habe mir mal ebend die Mühe gemacht und den Tread im anderen Forum gelesen..falls Du wissen möchtest...das mit den ablesen und messen z.B. Also der Test oder das Gerät mißt...und ich lese ab...wolltest Du das wissen ? *achselzuck...? Aber Du könntest uns ja mal schreiben,welche Dinge Du täglich kontrollierst... Vergessen:Ich habe auch noch mal ne Frage...was nützt es optimale Wasserparameter zu haben,wenn meine Besatzwahl für den ist...ist so ein AQ nicht eher zum scheitern verurteilt ?Da es einfach zu voll ist,das AQ zu klein für die Tiere...Räuber und Friedfische sich ein Becken teilen müssen..(gucke mal die Ringelhandgarnele spielt so schön mit dem Guppy..) oder "Schwarm"fische nicht als "Schwarm leben dürfen...oder Labyrinther gegen die Wasserströmung kämpfen müssen...etc.pp...??? Oder die Zuchtparameter stimmen und ich die Tiere nicht abwechslungsreich und gut ernähre...... - Casa Carota - 10.09.2010 Hallo Bienchen das - und noch mehr habe ich bereits in Post #20 gefragt. Warte auch immer noch auf Antwort... Zitat:Nun wüsste ich doch zu gern mal, jo, was du dazu zu sagen hast. Welchen Wert misst du täglich? Jeden Tag den gleichen? (Temperatur vielleicht?) Welche Wasserwerte misst du denn alle? Und wie oft jeden einzelnen? Und Hand auf's Herz: wirklich an 7 Tagen in der Woche? 365 Tage im Jahr? Urlaub sei jetzt mal ausgenommen. - eumel6 - 10.09.2010 Hallo, ich kontrolliere im Moment Temperatur und Leitfähigkeit, um diese Frage zu beantworten. Dazu kommt noch ein Stichprobenprogramm bezüglich Nitrat. Mir geht es darum, dass man ein entspanntes Verhältnis zu den Wasserparametern hat. Erkennen, was, wann, warum überprüft wird. Ich bin hart und unangenehm. Die technische Funktion eines Gerätes überprüft man nicht am Wohlergehen seiner Tiere, sondern benutzt dafür die bestehenden Messgeräte. Sprich ich checke nicht meine Tiere, ob mein Heizer funktioniert sondern gucke auf die physikalische Größe Temperatur. Und dann gucke ich auf meine Tiere. Wenn da alles ok ist schön, wenn nicht, dann entfällt bei korrektem Temperaturbereich schon eine Fragestellung. Es gibt übrigens auch Erkrankungen, die durch zu niedrige Temperaturen begünstigt werden. gruß jo - Schniefxx - 10.09.2010 Hi, ich bin Kinderkrankenschwester. Ich habe in der Ausbildung gelernt: Wenn der Monitor ne Null-Linie anzeigt, erst aufs Kind gucken und dann den Defi holen--- in den meisten Fällen ist nur die Ableitung schlecht.
- eumel6 - 10.09.2010 Hallo Corinna, ich verstehe das nicht mit der Ableitung. Übersetzen wir das mal. Thermometer 30° Kontrollblick Fische Stecker Heizung raus. Belüftung suchen. gruß jo - Lafee - 10.09.2010 Hallo Jo, ich bin zwar eigentlich nett und lieb...aber auch hartnäckig... Der Leitwert ist ohne die anderen Wasserparameter nicht aussagekräftig genug...man muss das Gesamtbild betrachten.. Sauerstoff geht bei bestimmten Wassertemperaturen nicht mehr oder schlecht in Lösung,gut bei 30 Grad bringt die Beblubberung noch was.. Es gibt auch Krankheiten die durch zu hohe Temperaturen begünstigt werden.. Mein Nitrat kommt mit 25 - 50 mg/l aus dem Wasserhahn,aber die Wasserpflanzen oder noch besser die Fadenalgen werden es schon richten.. Viel Spaß beim Messen...
- eumel6 - 10.09.2010 Hallo lafee, wie oft und wieviel Wasser wechselst du? Wie entwickelt sich dein Leitwert zwischen deinen Wasserwechseln und der Nitratwert? gruß jo - Lafee - 10.09.2010 Hallo Jo, die Fragen nach Leitwert und Nitrat kann ich so pauschal nicht beantworten..ich habe ja mehrere Aquarien und jedes Aquarium ist anders.. Ich wechsele einmal die Woche am gleichen Wochentag um nicht durcheinander zu kommen...30 - 80 % Bei sehr kleinen AQs mit Schnecken wechsele ich 2 x die Woche 20-30 %,da mir sonst die KH wech geht...gut da könnte man auch was anderes machen mit Mittelchen..so finde ich es aber einfacher... Wie entwickelt sich dein Leitwert zwischen deinen Wasserwechseln und der Nitratwert? Bei welchen anderen Wasserparametern,welchen Besatz,AQ Größe,Fütterung,Filter etc.pp...???? Eigentlich interessiert mich das jetzt nicht wirklich,bringt mir auch nichts... Und ich denke kaum,das Du dann irgendwas mit meinen Werten anfangen kannst...außer ich kriege zu hören,das ich zu viel füttere ,wenn der Leitwert steigt...obwohl ich ja heimlich aufsalze..
- Lafee - 11.09.2010 Guten Morgen Jo, mir fällt gerade ein,was Schlussfolgerst Du eigentlich aus dem täglichen Messen des Leitwertes... Das würde mich jetzt schon interessieren...
- zubizocker - 11.09.2010 Moin moin ?????????? Also jetzt geht es um den Leitwert?? Um Nitrat. Da habe ich gleich und sofort ne Frage an Jo. Was bedeutet ein Leitwert??? Was ist das eigentlich???? Was sagt der Leitwert eigentlich aus?????? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Kannst du mir den Leitwert erklären?? Gruß Bernd |