Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Aquario mit neuem Becken seit langer Zeit ;) - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Useraquarien (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Aquario mit neuem Becken seit langer Zeit ;) (/showthread.php?tid=332)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Wolfxx - 17.03.2026

Aquario schrieb:Das Phorax an sich scheint nicht zu wirken, oder aber ich habe soviel po4 im Becken, das es nicht schafft dagegen anzukommen.
gehören
Hast Du mal das Wechselwasser/Leitungswasser auf PO4 getestet?

Aquario schrieb:wobei gibt es ein komplett algenfreies Becken?
Da behaupte ich jetzt einfach "Nein", Algen gehören zum Biotop Aquarium dazu, nur dürfen die nicht überhand nehmen.

- Ursel - 18.03.2026

Hallo Aquario,

schnell wachsende Stängelpflanzen verhindern in der Tat
übermäßige Algenbildung. Das kann ich aus eigener
Erfahrung bestätigen. Renn - und oder Posthornschnecken
würden diese Maßnahme noch positiv unterstützen.

Noch ein paar Tips:
Neu eingerichtete Aquarien erst Düngen, wenn die Pflanzen anfangen
zu wachsen. Nicht zu viel oder zu oft Düngen.
Ebenso die Futtergaben, nicht zu viel oder zu oft.

Wünsche Dir noch viel Freude mit dem Aquarium, was übrigens
sehr schön gestaltet ist. Gefällt mir. top

- Aquario - 18.03.2026

Ok dann werde ich mir neue schnellwachsende Pflanzen zulegen...

- Ursel - 19.03.2026

Hallo,

nicht das wir uns falsch verstehen. Natürlich kannst Du
Pflanzen in verschiedenen Größen setzen. Die schnell
wachsenden Stängelpflanzen sind optimal für den
Hintergrund und die Seiten geeignet. Ist aber
Geschmacksache, Hauptsache Stängel sind bei der Gestaltung
vorhanden.

- Fischegucker - 19.03.2026

Schnellwachsende Pflanzen alleine verhindern natürlich kein übermässiges Algenwachstum. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Wasserqualität, Düngung, Beleuchtung und Fütterung der Fische.
Wenn dein Ausgangswasser nicht optimal ist, dann verhindern auch keine schnellwachsenden Pflanzen ein übermässiges Algenwachstum.
Dein Wasser ist trotz Enthärtung mit GH 15 und KH 10 für viele Pflanzen immer noch sehr hoch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das eine Enthärtungsanlage für das Pflanzenwachstum nicht so optimal ist. Bei mir fingen die Pflanzen nach einer gewissen Zeit an zu kümmern, warum das nun so war, weiß ich auch nicht so genau. Wenn die Pflanzen kümmern nehmen sie ja nicht genügend Nährstoffe auf, da freuen sich dann die Algen, welche sich ungehindert ausbreiten können.
Der Zustand hat sich erst verbessert, nachdem ich das Ausgangswasser mittels Vollentsalzer oder Osmoseanlage aufbereitet habe. Wenn dir das zu aufwändig ist, solltest du dir nur Pflanzen aussuchen, die auch mit härterem Wasser zurechtkommen.

- Ursel - 19.03.2026

Moin,

ich bin der Meinung es kommt auch darauf an wie
die Qualität des Leitungswassers ist. Da wir es als
Trinkwasser nutzen, kann es sooo schlecht nicht sein.

Entsalztes Wasser oder Osmosewasser ist nicht
unbedingt immer das gelbe vom Ei.
Bei neu eingerichteten Aquarien ist es deshalb so wichtig alle
Gegenstände wie Deko Wurzeln Steine Pflanzen usw. gründlich zu Wässern.
Nach dem Einrichten muss das Becken eine gewisse Zeit einfahren.
Fische setzt man erst ein, wenn die Wasserwerte stimmen.

In diesem Forum lese ich immer wieder das es andere
Vorgehensweisen gibt, die entsprechende Probleme mit sich bringen.

- Aquario - 19.03.2026

Mein Wasser fürs Becken ist nicht durch die Enthärtungsanlage gelaufen, ich schalte diese ab wenn ich einen ww mache....
Wie gesagt übermäßiges Düngen kann ich als Ursache ausschließen, übermäßige Fütterung auch, Licht 8 Stunden über den Tag...

Reines enthärtetes Wasser ist doch nicht gut fürs Aquarium, viel zu viel Natrium drin, da z.b. meine Anlage die Härte über Natrium reguliert (Salztabletten) bzw. als Austausch Natrium freigibt, damit wir weiches Wasser bekommen...

- Aquario - 21.03.2026

So heute war Mal wieder der Wasserwechsel dran...

Ich hab das Gefühl die Pflanzen wachsen jetzt so langsam wieder, es haben sich teilweise auch an den kaputten Pflanzen neue Blätter ausgebildet
Klar sehe ich hier und da noch Algen aber die Pflanzen wachsen

Beim WW ist mir dann noch was ins Auge gesprungen.... Weiß jetzt nicht ob man das so gut erkennen kann,schwamm oben auf dem Wasser und hüpfte hin und her...hab mal ein .GIF angehängt. Leider nur in einer sehr schlechten Auflösung aufgrund der Größe. Nach Recherche scheinen das Hüpferlinge zu sein..

Achso das Stadtwasser hat po4 von 0.25

- Wolfxx - 21.03.2026

Hallo Mirko,

die Pflanze auf Bild 7+8 ist viel zu tief im Bodengrund drin, die solltest Du etwas herausziehen.

- Aquario - 21.03.2026

Hallo Wolfgang,

ja stimmt....das macht Fritz mein grosser Ancistrus immer, wenn der durch das Becken wuselt...bedeckt der schonmal was und wirbelt "Staub" auf