Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Messen notwendiger Wasserwerte - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Messen notwendiger Wasserwerte (/showthread.php?tid=97)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Parat - 09.09.2010

Nicole schrieb:Hallo,
eigentlich find ich es echt schade, dass der Threadstarter sich hier nicht mehr äussert!
Vll weiß er selber nicht was er damit bezweckt hat blub

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=209893

- Rupert - 09.09.2010

Hi Parat,

leider verstehe ich den Link nicht so richtig, oder wolltest du nur auf die gleiche Diskussion aufmerksam machen?
Er schreibt doch dort auch nur wie hier, nur etwas mehr als hier. zwink

Gruß Micha

- eumel6 - 09.09.2010

Hallo,

ich bin echt erschrocken, mit welcher legeren Einstellung viele Aquarianer an eigentliche erforderliche Kontrollaufgaben herangehen.
Warum wird Messtechnik, die vorhanden ist und deren Anwendung im Sekundenbereich liegt, nicht genutzt?
Ein Thermometer kostet vielleicht ein Euro. Waruum ist es Luxus, es täglich abzulesen? Wenn ein Heizer angeschlossen ist, warum ist es Luxus die Temperatur zu prüfen und so zu checken, ob er richtig funktioniert.
Warum ist es Luxus, wenn bei einer CO2-Anlage ein Ei dazu ist, dieses jeden Tag zu kontrollieren.
Habt ihr etwa in der Hitzeperiode auch nicht die Temperaturen abgelesen, ob sie vielleicht zu hoch gestiegen sind?
Auf der einen Seite gibt es immer Geschrei bezüglich des Wohls der Tiere und es reicht nicht auf der anderen Seite nicht, die Größen zu kontrollieren, bei denen es ganz einfach und ohne großen Aufwand geht.

gruß jo

- Veronika2 - 09.09.2010

Habt ihr etwa in der Hitzeperiode auch nicht die Temperaturen abgelesen, ob sie vielleicht zu hoch gestiegen sind?

Nein, hab ich nicht. Die Hitzeperioden finden draussen statt, meine Aquarien stehen aber drinnen. In der Wohnung herrschen ganzjährig gleiche Temperaturen, daher muss auch nicht jedes Becken beheizt werden.

- Rupert - 09.09.2010

Hallo Jo,

Zitat:ich bin echt erschrocken, mit welcher legeren Einstellung viele Aquarianer an eigentliche erforderliche Kontrollaufgaben herangehen.

mich wundert dies gerade nicht. Keiner wusste genau was du wolltest.

Viele sind davon ausgegangen du meinst Nitrit, Nitrat, etc. nicht ob die Technik im Becken funktioniert, die über gewisse Wasserwerte ablesbar ist.

Ich denke sowas tun doch einige mehr.
Ich habe z.Z. keine Heizung und auch kein Thermometer im Becken (Garnelenbecken).
Schaue aber jeden Tag auf die Temperatur im Zimmer und kann dadurch auf die Wassertemperatur schliessen.

Gruß Micha

- eumel6 - 09.09.2010

Hallo Micha,

ich lege mal nach. Beim Auto habe ich zig-Anzeigen heutzutage ohne die es beim Trabi auch ging. Wer klebt heute bei seinem Auto Drehzahlmesser oder Tankanzeige zu?
Bezüglich Temperaturmessung - praktisches Beispiel.
Meinen Prachtkärpflingen sehe ich nicht an, ob es 20 oder 22° sind. Sollen sich aber die Eier entwickeln, dann muß ich mit mindestens 22° fahren und die auch kontrollieren.

gruß jo

- Veronika2 - 09.09.2010

Und damit gibst Du Dir schon selbst die beste Antwort darauf, warum es nicht jeder macht!
Es kommt doch immer auf den Besatz an, und was man möchte. Wenn ich Prachtkärpflinge züchten möchte, würde ich da auch kontrollieren. Möchte ich aber nicht, ich habe nicht einmal welche.
Und glaube mir, z.B. ein Ancistrus-Becken kann man guten Gewissens eine Weile sich selbst überlassen, die vermehren sich, ob man will oder nicht, von 20° bis 27° ununterbrochen! zwink

- eumel6 - 09.09.2010

Hallo casa,

Zitat:Nehmen wir mal folgendes an: Ich sehe beispielsweise morgens auf alle Thermometer. Abends ist ein Becken am Überkochen, weil die Heizung defekt ist. Und nun???
Dann müßtest du das Prädikat Anfängerin bekommen und dir vorwerfen lassen, dass du unverantwortlich gehandelt hast.

Früher mußten wir den Temperaturbereich ohne Regelheizungen halten. Da konnte nichts durchfeuern. Die Folge war, dass man in etwa wußte wieviel Watt bei welchen Rahmenbedingungen gebraucht wurde.
Eine Heizung ist so zu wählen, dass sie beim durchfeuern nicht in den tödlichen Bereich heizt. Diese frühere Erkenntnis - Bimetallschaltung, wo es auch darauf ankam, dass wenig geschaltet wird - ist heute durch die leichte und relativ preiswerte Zugangsmöglichkeit für Regelheizungen untergegangen. Gehört aber zum Aquarien-ABC.

gruß jo

- Balu - 09.09.2010

Hallo,

jetzt wird es langsam unglaubwürdig.

Bei einem Technikdefekt kann es schon zu folgenschweren Schäden kommen, die man natürlich dadurch vermeiden könnte, wenn man diese Technik nicht benutzen würde.

Somit wäre auch jeder, der ein Fahrzeug benutzt, selber schuld, wenn er ein Unfall mit schwerem Verletzungsmuster erleidet, den er hätte ja auch, wie früher üblich, zu Fuss gehen können.

So einfach kann man die Aussage nicht stehen lassen.

- eumel6 - 09.09.2010

Na, na Balu,

j
Zitat:etzt wird es langsam unglaubwürdig.

Bei einem Technikdefekt kann es schon zu folgenschweren Schäden kommen, die man natürlich dadurch vermeiden könnte, wenn man diese Technik nicht benutzen würde.
Das Risiko sieht ganz anderes aus, ob du ein 100l Becken mit 50 oder einer 200 Watt-Heizung fährst.
Wenn es geht, dann fährst du auch nicht unbedingt mit dem Auto, dass die geringste Knautschzone hat.

gruß jo