![]() |
|
Diskussion - "Einfahren" - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Diskussion - "Einfahren" (/showthread.php?tid=157) |
- Prestutnik12 - 21.10.2011 HEYA Ich suchte hier eigentlich keinen Ärger hier. Warum auch? Da gibt es spannendere Gelegenheiten mit potenteren Gegnern. Nur kurz, falls Schulkinder mitlesen: Psychiarter-Postings schreibt sich natürlich mit „i“. Streng genommen auch mit Bindestrich, da es um zusammengesetzte Wörter (Komposita) aus unterschiedlichen Sprachen (griech-engl.) handelt. Und falls Studenten mitlesen: Die oben verwendete Disziplin der „Semiotik“ (hier: Sprachanalyse) ist ein Teilgebiet der klassischen Literaturwissenschaften, nicht etwa der Medizin, wie der fäschlich bezichtigten Psychiatrie. (Zehn Prozent für die Jauch-Frage.) Und: „Duellieren“ möchte ich mich natürlich nur mit Menschen, die auch satisfaktionsfähig sind, versichert Stefan
- Zuheissgebadet - 21.10.2011 Hi, Na endlich mal ein Posting zum Thema. Ich spreche Dir allerdings die Potenz zum Thema ab. Ach nee, das hieß ja Kompetenz. Und merke: Immer schön einfahren lassen. Gruß - Tito - 21.10.2011 Hi, vor einigen Wochen war für mich das Leben noch ein wenig einfacher. Da war für mich klar, dass Nitrit die Fische umlegt und man deshalb mit dem Besatz etwas warten sollte, bis sich die Nitrobakter-Kolonien gefestigt haben. Danach langsam Besatz steigern und alles ist gut. Dann kam Peter und hat mein Weltbild gehörig ins Wanken gebracht. Mittlerweile kann ich nicht mehr ruhigen Gewissens behaupten, man könne sich an der Nitritkonzentration im Becken orientieren, um einen unkritischen Zeitpunkt für den Erstbesatz zu "ermessen". Nitrit ist für mich momentan nur ein Wert unter vielen, der eine Aussage bezüglich der Wasserqualität aufzeigt. Allerdings ist es wohl auch unstrittig, dass es gerade Anfängern immer wieder passiert, das ohne ersichtlichen Grund der gesamte Besatz hingerafft wird und dies bevorzugt in den ersten Tagen. Selbst wenn es das Nitrit nicht ist, scheint in einem frisch aufgesetzten Becken machmal irgend etwas noch nicht richtig zu laufen, besonders, und das ist das Kuriosum, bei Anfängern. Ich lasse mal dahingestellt ob es nun am Ammoniak, Nitrit, Sauerstoff oder an vielen Parametern gemeinsam liegt. Das übermäßige Füttern, was Anfänger oft zeigen, könnte ein Auslöser sein. Vielleicht auch das übermäßige Hantieren im Becken - keine Ahnung. Was sich aber auch zeigt, wenn am Anfang lang genug gewartet wird, kommen solche Kapriolen weit seltener vor. Zumindest ließt es sich in den diversen Foren so. Ergo würde ich einem Anfänger eine mehrwöchige Einfahrzeit immer empfehlen (wobei sich die wenigsten daran auch halten). Wie gesagt hatte ich, bis vor einigen Wochen, eine Argumentation warum die Einfahrzeit eingehalten werden sollte. Das ist mittlerweile vorbei. Bis denn eine neue Theorie die Stammtische erobert, werde ich also erst einmal einfach über die "Stabilität der Wasserparameter" argumentieren. Wohlgemerkt ist das meine Empfehlung für Anfänger. Ich selbst werde mich in Zukunft nicht mehr daran halten Gruß Thomas - Herbert K - 21.10.2011 Lepo3 schrieb:Aquaristik ist für mich Freizeit und Entspannung! Hallo Gerd! Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Genau darauf kommts an!! PS: ich bin jetzt seit Februar dabei und das ist glaube ich die Dritte derartige Diskussion, wobei mir auffällt, dass die "Schnellstarter" auch am schnellsten an die Decke gehen - eigentlich logisch, oder? - Prestutnik12 - 21.10.2011 JEPP Herbert, Einfach zur FREUDE! Das ist das Schönste an der Aquaristik! Suboptimal, nicht effifizient, langsam, nicht explosiv, meditativ, nicht bereichernd, ruhig, ohne Optimierung, manchmal traurig, erstaunlich, begeisternd, dahinfließend, vertraut, überrascht, beruhigt.... So wie Du und Lepo es sehen, so mag auch ich es haben. Genauso will auch ich es machen! Das ist meine Qualität der Freude! Das trifft meine Aquaristk! Merci Beaucoup! Stefan P.S. Zuheissbedadet: Wieso habe ich keine Kompetenz in Semiotik und Rechtschreibung? Bist Du Dir da wirklich sicher? Dünnes Eis! Für’n Kerlchen wie Dich! - Andreas W - 21.10.2011 Hallo, kommt doch bitte zum Thema zurück und tragt, falls möglich, solche Streitigkeiten per PN aus. Thomas hat damit ja schon prima angefangen Gruß Andreas - Jue - 21.10.2011 Prestutnik12 schrieb:Will sich jemand duellieren? Nein Stefan, das möchte hier keiner. Ich finde das sollte doch jedem selbst überlassen werden ob er sein Aq. einfahren möchte oder nicht. Ich selber bin dafür weil ich bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht habe, sollte mich einer fragen ob einfahren oder nicht, werde ich es empfehlen. Jeder so wie er möchte. Stefan ( peng)
- PeterH - 21.10.2011 Hallo, es geht doch gar nicht darum ob 3 Wochen einfahren oder sofortiger Besatz zum Ziel führen, jedenfalls mir geht es darum nicht. Beide Wege sind selbstverständlich möglich. Es geht mir darum, wie es den Neuanfängern und Fragestellern nahe gebracht und erklärt wird. Es geht um eine saubere und sachlich und fachlich korrekte Argumentation. Da ist leider auch in diesem Forum, in vielen anderen sieht es nicht besser aus, bei einigen „Beratern“ vieles schwammig oder gar falsch erklärt. Der Artikel in der DATZ macht doch deutlich, dass Nitrit auch in dieser Höhe nicht das Problem darstellt, jedenfalls nicht in frisch aufgestellten Aquarien der Newbies. Thomas, es ist auch nicht Ammoniak oder andere Wasserparameter, wenn man moderat vorgeht, auch das zeigt der Artikel (sofortiger Besatz, 20 Fische, NH 3 max. 0,08 mg/l kein auffälliges Verhalten). Die Fische stammten aus einer Verkaufsanlage die vermutlich zentral gefiltert wurde. Jedenfalls gab es auch innerhalb von 6 Wochen keine Ausfälle. Das heißt in meinen Augen gab es keine differierende Keimlast und keinen Stress durch Keimanpassung bzw. Belastung des Immunsystems. Hier liegen meiner Meinung nach auch die häufigsten Ursache für Fischverluste in den ersten Wochen. Eben nicht bei Wasserwerten, nicht bei Nitrit oder Ammoniak. Das Problem sind auch User und manchmal auch Moderatoren, die mangels eigener Erfahrung nicht unterscheiden können wer sachlich und korrekt informiert, manchmal durchaus auch provokant, und wer im Wesentlichen an „halbwahren“ tradierten Meinungen festhält. Ein weiteres Beispiel ist hierfür in einem anderen thread in diesem Forum die Behauptung, nach 4 Stunden Filterausfall wären keine Bakterien mehr vorhanden. Solchen Behauptungen wird selten von Moderatoren oder den Vielpostern in den Foren entgegengetreten, aber immer melden sich diese zu Wort wenn kompetente Aquarianern diesen Behauptungen entgegentreten. Oft werden sie als Provokateure und Unruhestifter bezeichnet, manchmal liest man gar noch Schlimmeres. Mein Fazit: ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und mehr Kompetenz in den Antworten und Diskussionsbeiträgen, dann würden wir wohl nicht mehr so viele Beleidigungen und Unterstellungen lesen müssen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viel Spass in diesem Forum und den Newbies viel Erkenntnisgewinn und wertvolle Informationen Peter - Jue - 21.10.2011 Hi Peter, es ist wie beim Fussball. Im Stadion befinden sich, wenn es ausverkauft ist mindesten 50 tausend Trainer, ohne die zwei Kompetenten Fussball-Lehrer auf dem Platz. Jeder weiß es besser und akzeptiert die Meinung eines anderen in keinster weise, oder nur teilweise. Soll doch jeder seine eigene Meinung bilden. Ich sage immer : Wer ein Hobby betreibt wird Lehrgelt zahlen müssen, als Neuling, oder alter Hase. Hand aufs Herz, rechnet doch mal zusammen wieviel Fehler, damit meine ich alle Mitglieder hier, gemacht worden sind.Den richtigen weg muss jeder selber finden. - Rupert - 21.10.2011 Zuheissgebadet schrieb:Hi, Hallo Zuheissgebadet, wieder nicht den ganzen Text gelesen. Den anderen Satz von Stefan bewusst übersehen? Zitat:Und das Einfahren kann ganz ohne Tiere im Becken oder mit einem mäßigen Besatz und kluger Fütterung realisiert werden. Gruß Micha |