Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
EasyCarbo - was passiert bei Überdosierung? - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: EasyCarbo - was passiert bei Überdosierung? (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2 3

- Tito - 12.01.2013

Hi Tobias,

Bluesphere schrieb:Nur mal so eingeworfen: Zucker hat die Summenformel C[SUB]12[/SUB]H[SUB]22[/SUB]O[SUB]11[/SUB], es dürfte für die "Düngung" die selben Eigenschaften aufweisen.

ich würde mal davon ausgehen, dass die Reaktionsfähigkeit vom Aldehyd den Unterschied ausmacht. Mglw. liegt der Effekt von EC darin, dass es mit Aminen unter Abspaltung von CO2 reagiert.
Das würde zumindest erklären, warum viele Anwender einen positiven Einfluss auf Ihre Pflanzen beobachten. Der Kohlenstoff alleine bringt der Pflanze ja erst mal nix.

Ist aber nur Spekulation meinerseits...

Gruß
Thomas

- mFreude - 13.01.2013

Andreas W schrieb:Was Du da gemacht hast ist, Du hast das Wasser mit O[SUB]2 [/SUB]angereichert. Wenn ein Sauerstoffmangel vorgelegen hat war das auch genau das richtige. Was an der Sache aber einen Haken hat. CO[SUB]2 [/SUB]und O[SUB]2[/SUB] stehen nicht unbedingt in Konkurrenz zueinander. Du kannst also eine Menge CO[SUB]2[/SUB] gelöst haben, und die Fische bekommen noch immer Sauerstoff. Du kannst anhand des CO[SUB]2[/SUB] Gehaltes also nicht ableiten, ob die Fische genügend Sauerstoff haben oder nicht

Ich dachte , wenn ich das Wasser mit CO² anreichern will, sollte ich nicht gleichzeitig Luft einlassen, den die Blasen treiben das CO² ja wieder aus durch die Wasserbewegung.

So kamm also wohl vieles bei mir zusammen :

Keine Luft ins Becken,
Sauerstoff eh zu gering, ( natürlich kein O² Test )
Pflanzen noch nicht wirkliche entwickelt
Sauerstoff verbrauch von easyCarbo
und sicher lag ich mit meiner Dosierung auch zu hoch ( der Messbecher oben drauf ist für mein Kleines Becken auch etwas Überdimensioniert und so genau hab ich da auch nicht drauf geachtet ich hab mir aber nun ein 10ml Messzylinder zugelegt um genauer Dosieren zu können )

im Moment habe ich keine Sichtbaren Algen nur so einen Leichten Flaum auf einer Wurzel kann man sehne
und darum lasse ich das easyCarbo auch weg bzw hab es verschenkt an wenn der sich auskennt und es brauchen kann

eine Frage habe ich da noch

kann easyCarbo einen negativen Einfluss auf Filterbakterien haben ? ich meine wenn es Algen tötet sind ja Bakterien vielleicht auch gefährdet ?

Mathias

- Andreas W - 13.01.2013

Hallo,

Zitat:Ich dachte , wenn ich das Wasser mit CO² anreichern will, sollte ich nicht gleichzeitig Luft einlassen, den die Blasen treiben das CO² ja wieder aus durch die Wasserbewegung.

das ist ja auch richtig so. Wenn Deine Fische aber am Ersticken sind, ist es in dem Moment doch völlig egal, ob CO[SUB]2[/SUB] ausgetrieben wird. Mir wäre es das zumindest. Du solltest halt nicht dem Irrglauben verfallen, CO[SUB]2[/SUB] würde O[SUB]2[/SUB] verdrängen. So las es sich in Deinem Beitrag.

Wenn es sich bei einem Bestandteil des Inhaltsstoffes wirklich um ein Desinfektionsmittel handelt, ist davon auszugehen, dass es zumindest für die Bakterien nicht gesund sein kann. Ich habe dieses Mittel aber noch nie genutzt, weshalb ich bei den Auswirkungen der falsche Anprechpartner wäre. Da dieses Mittel aber häufig eingesetzt wird, und scheinbar nichts größeres passiert, denke ich, es wird sich nicht so gravierend auswirken. Zumindest wenn man das Mittel nicht überdosiert.

Gruß Andreas