![]() |
|
Messen notwendiger Wasserwerte - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Messen notwendiger Wasserwerte (/showthread.php?tid=97) |
- Schniefxx - 05.09.2010 Hallo, mir geht es ganz ähnlich wie den meisten hier. Das Becken läuft seit einem Jahr so wie es ist. Der Besatz ist derselbe. Die Temperatur ist konstant, die Filter laufen, den Fischen geht es gut, soweit man sehen kann. Als ich das letzte Mal getropft habe, war es brütend heiß, solange ist das her. Und warum auch? - Tito - 05.09.2010 Hi, nun habe ich ja sämtliche Wasseranalytik auf der Arbeit die man sich nur vorstellen kann. Angefangen vonn Schnelltests, über Photometrie, TOC, physikalische Messungen und wenns mal ganz was exotisches sein darf: HPLC habe ich auch rumstehen. Ich habe in der Einlaufphase täglich pH und Nitrit kontrolliert. Anschließend bin ich auf Messintervalle einwöchig umgestiegen. Zwischendurch mal ausgefallenere Werte wie O2, CO2 etc. Mittlerweile messe ich im ca. achtwöchigen Abstand (GH, KH, pH, NO2, NO3 und PO4). Sollte ich keine Veränderungen im Becken feststellen sehe ich eigentlich keinen Grund öfter zu messen. Allerdings muss man unser Göttinger Wasser schon als sehr geeignet für die meißten Fischarten ansehen. Gruß Thomas - Schweik57 - 05.09.2010 Hallo zusammen, auch im Meerwasser gibt es bei mir keinen Unterschied zu den Messgewohnheiten der meisten hier in diesem Beitrag. Stimmt optisch alles, wird auch nichts gemessen, höchstens mal die Salzdichte beim Wasserwechsel. Und Korallen nehmen eigentlich Wasserveränderungen wesentlich übler und dann auch dramatischer. - Michael H - 05.09.2010 Hallo, und ich bin der Meinung, wer nicht bereit ist täglich Gassi zu gehen, sollte keinen Hund halten. Grüße Micha - Casa Carota - 05.09.2010 Hallo Jo, ich gehöre zu denen, die keine oder seit Jahren abgelaufene Testreagenzien im Schrank haben (falls ich sie nicht doch schon mal alle entsorgt habe). Ich messe seit Jahren nichts mehr. An einigen Aquarien hängt ein Thermometer, aber nicht an allen. Einige laufen im Winter mit Heizung, andere nicht. Wenn ich regelmäßig reichlich Wasser wechsel und meine Besatzdichte eher niedrig ist, wüsste ich echt nicht, wozu und was ich messen sollte. Nehmen wir mal folgendes an: Ich sehe beispielsweise morgens auf alle Thermometer. Abends ist ein Becken am Überkochen, weil die Heizung defekt ist. Und nun??? Und wenn schon Lafee nicht misst - und sie hat -zig verschiedene wunderschöne Aquarien, und teilweise auch mit recht dichtem Besatz (ich sage NICHT überfüllt!) will das schon was heißen. Übrigens: ich habe hier nicht ständig sterbende Fische, etliche sind schon uralt. Und wenn etwas nicht stimmt, sehe ich es am Verhalten der Fische bzw. Schnecken. Dann handele ich entsprechend. Krankheiten habe ich schon Jahre nicht mehr gehabt. Micha, dein Beispiel mit dem Hund hinkt. Oder willst du mir sagen, dass du täglich in all deinen Becken einen Wert misst? - morawietz5 - 05.09.2010 Zitat: Wir haben einen Hund (ist seit Jahren Hüftkrank) mit Ihr geht keiner mehr spazieren, da es einfach zu viel verlangt wäre, da unsere Lucie dann Schmerzen hätte, unser Tierarzt meint, das Lucie so noch viele schöne Jahre vor sich hat... Also bitte lasst diese gesamten Veralgemeinerungen. Ich finde es echt Klasse das man hier von so vielen Leuten aus den langjährigen Erfahrungen lernen kann.... Danke schön dafür.... So habe auch ich gelernt, das man nicht täglich Wassertests machen muss, das hilft den Fischen am wenigsten weiter, nein, man muß sich täglich mit seinen Tieren beschäftigen das ja, aber da reicht das beobachten und anschauen völlig aus... Jana - Michael H - 05.09.2010 Hallo Marlis, ich verstehe die Aussage von Jo so das jemand der nicht bereit ist sich regelmäßig um seine Becken zu kümmern, keine Fische halten sollte. Genau wie in meinem Beispiel, wer nicht in der Lage ist mit dem Hund zu gehen, sollte keinen Hund halten. Mit dem täglichen Kontrolblick kann ich auch schon einige Werte erfassen und wenn es nur der Wasserstand oder die Temperatur ist. Man muss ja nicht gleich mit dem großen Besteck losziehen .Grüße Micha - Lafee - 06.09.2010 Hallo, es ging doch darum,welche Werte/Parameter täglich geprüft werden ,oder...? Nur noch mal nachfrag um sicher zu gehen...da meine gepanschten Aquarien werden z.B. PH Meter überwacht,die PH Meter werden regelmäßig kalibiert...die PH Werte schießen mir auch täglich ins Auge.. Ansonsten messe ich öfter mal durch,aus reiner Neugierde heraus,was ,wie,wo,wann sich verändert..das sind mehr meine Forschungsprojekte... Ansonsten denke ich.. so wie die anderen,wenn man seine Tiere kennt,kriegt man ziemlich schnell mit, wenn etwas nicht stimmt...und falls irgendetwas nicht koscher ist,verschwende ich keine Zeit mit meinen JBL Köfferchen ...sondern schwinge gleich die Schläuche.. Vorher nehme ich allerdings eine Wasserprobe...wegen meiner Neugierde...Auch sagen Wassertest nicht alles aus...oder gibt es handelsübliche Wassertests die mir die Keimdichte verraten ? Nöö... Und wir haben auch einen Hund,der früher mehrmals täglich Gassi war...heute aber lieber mit seinen fast 90 Menschenjahren gerne seine Ruhe haben möchte...und auch das wackeln mit der Leine irgendwie nicht auf Begeisterung trifft...bin ich jetzt ein schlechtes Frauchen... Der Tierarzt hat aber gesagt...wir sollen den Hund das entscheiden lassen...wie viel er sich bewegen möchte.. - Michael H - 06.09.2010 Hallo, Zitat:Und wir haben auch einen Hund,der früher mehrmals täglich Gassi war...heute aber lieber mit seinen fast 90 Menschenjahren gerne seine Ruhe haben möchte...und auch das wackeln mit der Leine irgendwie nicht auf Begeisterung trifft...bin ich jetzt ein schlechtes Frauchen... der Hund und das Gassi gehen waren eine Metapher ... (ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht. Man könnte sie auch als bildhaftes Gleichnis bezeichnen.) http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher ... hätte nicht vermutet das jemand das wörtlich nimmt. Sorry mein Fehler. Also auch ein Hund der keine Beine mehr hat und nicht mehr laufen kann und getragen wird, oder wegen Zahnausfall keine Knochen mehr kauen will, muss ja täglich versorgt werden, genau wie ein Aquarium der täglichen Kontrolle bedarf ... Grüße Micha - Casa Carota - 06.09.2010 Hallo zusammen, ich zitiere jo hier noch einmal: Zitat:Hallo,Zuerst mal der letzte Satz: War damit jemand gemeint, der ohne nachzudenken geschrieben hat? Bezieht sich die Aussage auf eine Bemerkung aus der Vergangenheit? Dann sehe ich den Zusammenhang gerade nicht. Oder sollte es aber hier bereits im Vorfeld unserer Antworten eine Ermahnung sein, dass wir nachdenken, bevor wir etwas schreiben? *Ironie an: Falls es so gemeint war, danke ich dir jo! Das hätte hier ohne diesen Satz sicher niemand getan. Ironie aus* Weiter will jo nicht wissen, welche/r Wert/e täglich gemessen werden, sondern er behauptet, dass alle, die nicht täglich mindestens einen Wert messen, nicht geeignet sind, ein AQ zu betreiben. Klar muss ich mit einem alten/kranken/schwachen Tier für Alternativen sorgen, dass es sein Geschäft möglichst beschwerdefrei erledigen kann. Meinem Aquarienbesatz geht es aber soweit gut, dass ich ger keine Veranlassung sehe, auch nur irgend etwas zu messen. Meine Fische bekommen ausschließlich Wasser aus der Leitung. Wenn ich WW mache, tausche ich die Hälfte eines jeden Beckens aus. Und meine Becken sind eher spärlich besetzt. Außerdem kaufe ich auch nicht ständig neue Tiere nach, da mir kaum welche wegsterben. Alles in Allem ist die Situation als stabil zu bezeichnen. Dass hier aber die meisten von den erfahrenenern Aquarianern gar nicht, selten oder nicht unbedingt täglich einen Parameter messen, zeigt mir, dass jo mit seiner Ansicht recht allein da steht. Nun wüsste ich doch zu gern mal, jo, was du dazu zu sagen hast. Welchen Wert misst du täglich? Jeden Tag den gleichen? (Temperatur vielleicht?) Welche Wasserwerte misst du denn alle? Und wie oft jeden einzelnen? Und Hand auf's Herz: wirklich an 7 Tagen in der Woche? 365 Tage im Jahr? Urlaub sei jetzt mal ausgenommen. Zum Schluss wüsste ich gern, warum deine Methode die einzig richtige ist. |