Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Mal 'ne Frage: Easy-Life Carbo statt CO2? - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Mal 'ne Frage: Easy-Life Carbo statt CO2? (/showthread.php?tid=211)

Seiten: 1 2

- Timbo - 16.02.2016

Zitat:Wabenschilderwels
Ps: Da ich den Effekt, des nicht vorhanden sein´s, des Co2 auch kenne, habe ich mich entschlossen, meine Co2 Flaschen nur noch über den Gashandel (Technische Gase) befüllen zu lassen.

Was heißt Technische Gase? Gibt es bei Co² unterschiede? Es gibt ja z.B Medezinischen Sauerstoff und Industriesauerstoff. Gibt es da unterscheide?

Zitat:BernhardFJ
Du hast ja schon fast alles zu einer vollautomatischen CO2 Anlage, jetzt fehlt halt noch eine PH Elektrode (am besten eine Glaselektrode) verbunden mit einem PH Regler und Du kannst mit Deinem PH Wert und CO2 spielen solange sich Deine Fische und Pflanzen wohl fühlen.

Was macht das Ding genau? Was brauche ich genau noch alles?

Danke für eure Antworten.

LG

- Wabenschilderwels - 17.02.2016

Hi,
Technische Gase heißt ganz einfach, Fachhandel für Gase aller Art (Fa. Linde zum Beispiel). Meiner Meinung nach, sind die Co2 Nachfüll Flaschen (Steigrohr-Flaschen) des Aquaristik Fachhandels und deren Handhabung daran schuld. Wenn über so eine Steigrohr-Flasche nachgefüllt wird, muss die zu befüllende Co2 Flasche geeist, also tiefgekühlt sein. Nur dann wird sie korrekt befüllt. Jedoch spielt hier, der Füllstand (ergo der Restdruck) der Spenderflasche, eine entscheidende Rolle, das die zu füllende Flasch zu 100% befüllt wird. Ob das aber, für den Aquaristik Fachhandel jedoch immer so zutrifft, bezweifel ich mal.

Bei einer Füllstation, für Technische Gase, sieht das ganze schon wieder anders aus. Dort wird die zu befüllende Co2 Flasche an einer Druckregelstation angeschlossen, ein Vakuum gezogen und dann mit einem vorgeschriebenen Druck befüllt wird. Wobei dann aber, das Co2 tiefgekühlt ist und sich dadurch im flüssigen Zustand befindet. Die Co2 Flasche, wird dadurch zu 100% befüllt.

Co2 ist Co2, es sei denn, der Befüller hat Mist gebaut und haut aus Versehen, ein Co2 / Argongemisch in deine Flasche (welches zum Schweißen benutzt wird). Dann hättest du natürlich, einen geringeren Anteil an Co2, in deiner Flasche. Das Argon macht den Fischen wohl nichts aus und verschwindet über die Wasseroberfläche. Sauerstoff ist wieder eine andere Sache. Der Medizinische Sauerstoff (den wir nicht benötigen) hat ein Reinheitsgrad von (glaube ich) 99,9 %. Der Industrie-Sauerstoff, hat größere Verunreinigungen drinnen, da es dort nicht auf Reinheit ankommt - Weil nicht zum beatmen gedacht.

PH Mess-Elektrode: Diese misst den aktuellen PH Wert in deinem Aquarium (z.b. 7,5). In Verbindung mit dem PH Regler, kannst du einen gewünschten PH Wert anvisieren / einstellen (z.b. 6,8). Die Mess-Elektrode misst also und der Regler regelt solange (führt Co2 zu), bis der gewünschte PH Wert erreicht ist (hier 6,8) und das Nachtabschaltventil schaltet dann die Co2 Anlage ab. Steigt der PH Wert wieder, schaltet das Nachtabschaltventil die Co2 Anlage wieder an und der Vorgang beginnt von neuen.

- Dennis Furmanek - 18.02.2016

Hallo,

Zitat:Ob das aber, für den Aquaristik Fachhandel jedoch immer so zutrifft, bezweifel ich mal.

Dafür gibt es eine ganz tolle Erfindung, nennt sich Waage. Völlig unabhängig davon, wie befüllt wird, muss man wohl erwarten können, dass die Flasche wieder voll ist. Es obliegt also dem Abfüller, die ordnungsgemäße Füllung der Flasche zu prüfen.

- Wabenschilderwels - 18.02.2016

Ja Dennis, da hast du recht, sollte zumindest so sein. Nur trage ich, nicht stets und ständig eine Hand-Waage mit mir herum, als das ich dieses kontrollieren könnte. Also muss ich dem Händler irgendwie vertrauen (können). Bei vielen ist es ja auch so, das sie die Flaschen zum befüllen, auch nur annehmen - bzw. sie tauschen sie auch nur durch. Da wiegt keiner etwas bei der Anlieferung, davon bin ich felsenfest überzeugt.