Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Welche Wasserwerte kontrolliert Ihr ? - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Welche Wasserwerte kontrolliert Ihr ? (/showthread.php?tid=190)

Seiten: 1 2 3

- Duras - 26.09.2013

Hi,

Also ich finde es eigentlich normal, dass man die Wasserwerte nicht kontrolliert. Was will man im Grunde auch daran ändern?
Das eine oder andere würde ich eventuell messen, wenn ich ein Algenproblem oder allgemein Probleme hätte. Wenn alles läuft, braucht man auch nicht messen. In meinen Becken selber messe ich auch nichts. Ich messe nur das Wechselwasser.
Solange wie sich meine Fische vermehren, passt das.

Gruss
Sascha

- MariaErna - 26.09.2013

Du misst das Wechselwasser? Wazu das? Ist dein Leitungswasser solchen Schwankungen unterworfen?

- Casa Carota - 26.09.2013

Hallo Jana,

Zitat:Das nenne ich mal ein pflegeleichtes Becken zwink .

Wir haben hier in Göttingen sehr gutes Leitungswasser.
Meinen Besatz habe ich mir danach ausgesucht. So wird die Aquaristik einfach - und ich kann in den Urlaub fahren, ohne dass meine Vertretung ständig messen, prüfen und anpassen muss. zwink Bisher gab es da auch nie Probleme, selbst wenn wir mal 3 Wochen am Stück weg waren.

Ich sehe Schwierigkeiten immer dann, wenn man z. B. das Wasser an die Ansprüche der Fische anpassen muss oder Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen vergesellschaftet. Da sind die Probleme dann vorprogrammiert. Je mehr Zinnober man mit den Aquarium betreibt, desto aufwändiger wird das Hobby.

Meins steht einfach nur da. Und da ich nicht dünge, brauch ich auch nicht so dermaßen viel gärtnern lach

- perseusp - 27.09.2013

Hallo zusammen,

ich messe auch nicht mehr - außer: die Temperatur. Seitdem mir im letzten Jahr ein Heizstab kaputt gegangen ist und sämtliche Fische meines 240 l-Aquariums gehimmelt hat messe ich die Temperatur täglich. So etwas fürchterliches soll nicht mehr passieren.

Achja in einem Aquarium messe ich regelmäßig den CO2 -gehalt

- Duras - 27.09.2013

MariaErna schrieb:Du misst das Wechselwasser? Wazu das? Ist dein Leitungswasser solchen Schwankungen unterworfen?

Hi,

Ich mische mein Wechselwasser mit Salzsäure, um die Kh und den Ph runterzubekommen.

Gruss
Sascha

- MariaErna - 27.09.2013

Mit Salzsäure? hää? Kein Witz??

Marlis, lasst uns mal ermitteln, wer von uns der oder die faulste AquarianerIn ist. Wir beide sind garantiert unter den Top10. zwink

- Duras - 27.09.2013

Hi,

Ja mit Salzsäure ist das kein Problem. Im Grunde bekommt man den Ph nur durch Säure runter. Wenn man Torf nimmt, Ist vor allem die Huminsäure dafür verantwortlich. Der Unterschied ist, durch Torf sinkt auch die Gh. Der Nachteil von Torf ist halt, um Torf zu gewinnen, werden Moore trockengelegt und es ist schwer zu dosieren. Bei der Salzsäure kann man richtig gut dosieren. Aber auch Salzsäure hat ihre Nachteile. Die Gh steigt geringfügig an (was man aber vernachlässigen kann). Ausserdem ist das Arbeiten mit Salzsäure natürlich nicht so einfach, wie mit Torf. Salzsäure lohnt sich nur, wenn die Gh von Grund auf niedrig ist und man nur irgendwie die Kh knacken will (und damit dann auch den Ph senken).

Hört sich schlimmer an, als es ist. Ich verdünne die Salzsäure sehr stark. Auf 40l Wasser kommen ca. 15 ml 10%ige Salzsäure.

Gruss
Sascha

- Tursiops - 27.09.2013

Moin
Also ich befülle mein Becken nur mit A.Dest. Davon wechsle ich pro Woche 2 Liter und messe nur den Leitwert. Halte den immer zwischen 90 und 110 uS/cm und messe alle par Monate mal den Nitratwert ob der noch unter 5 mg/L ist ansonsten braucht der Nitratfilter mal wieder nen schuß Vodka. Alle anderen Tests haben sich als überflüssig erwiesen. Eisen und so nur nach Gefühl - die Algen zeigen schon wenns zuviel ist.
Alfred

- Zuheissgebadet - 27.09.2013

Hi,

in Fischbecken kontrolliere ich die Leitfähigkeit in µs/cm und den pH Wert.
In Pflanzenbecken setze ich auf CO2 Langzeittest, NO3, PO4 und Fe.

Gruß

- Casa Carota - 27.09.2013

Hallo,

inzwischen kommen die "Salzigen" dazu. Was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde, gilt nicht unbedingt alles für Süßwasser.
Ich würde z. B. niemals auf den Gedanken kommen, mein (Süßwasser-) Aquarium mit Aqua dest zu befüllen zwink

@Maria-Erna:
Zitat:Marlis, lasst uns mal ermitteln, wer von uns der oder die faulste AquarianerIn ist. Wir beide sind garantiert unter den Top10. zwink
Ich bin mir gaaaanz sicher, dass es da noch mehr und noch Faulere gibt. Nur die outen sich nicht crazy
Und ich finde, sooo faul bin ich gar nicht. Nur übertreibe ich es nicht mehr wie vor ein paar Jahren, als ich 16 AQs mit insgesamt etwa 850 l Inhalt hatte und wöchentlich 50% Wasserwechsel in allen Becken gemacht habe schiel

Aquaristik geht auch gemütlich.