Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Laub im AQ - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Laub im AQ (/showthread.php?tid=127)

Seiten: 1 2

- Herbert K - 25.05.2011

Hallo Fabi!

Ich plädiere trotzdem für die Seemandelbaumblätter, denn die kommen auch in den natürlichen Gewässern unserer AQ - Fische (Südamerikas) vor. Es gibt auch kleine im Handel (10 Stück für € 2.5 - bei uns hier).
Natürlich kannst Du auch selbst Blätter sammeln, welche am Besten geeignet sind, kann ich Dir aber nicht sagen.
Von meinem Gartenteich weiß ich aber aus negativer Erfahrung, dass die Blätter, die dorthinein gelangen (durch den Wind, im Herbst etc.) sehr rasch faulen. Ganz besonders negativ sind Blätter von Nußbäumen!! Die verfärben das Wasser extrem und führen zu einem ekligen Geruch.

- Kalanella - 25.05.2011

Hallo Fabi,

wenn du Tiere hast, die das Laub bzw. die sich darauf bildende Schicht fressen, kannst du ohne Bedenken Blätter von Erlen, Eichen, Walnüssen, Brennesseln und Birken verwenden. Die habe ich alle schon getestet. In meinen Aquarien wurden sie gut angenommen.
Blätter von Eichen und Erlen hab' ich im Herbst von den Bäumen gesammelt und trocknen lassen, so dass ich bis heute noch davon etwas übrig habe, was ich nach und nach verfüttere.

- common - 25.05.2011

Herbert K schrieb:Ich plädiere trotzdem für die Seemandelbaumblätter, denn ... Es gibt auch kleine im Handel
Da spricht ja auch nichts dagegen, Herbert, nur nimmt man die doch wirklich in der Regel zur Prophylaxe
z.B. gegen Pilzkrankheiten u.a., oder zur Wassergesundung bei akuten Fällen... ,
wäre mir zu schade, wenn niemand davon Nutzen hat und weder Garnelen noch Schnecken davon profitieren.
Herbert K schrieb:... Gartenteich .. aus negativer Erfahrung, dass die Blätter....sehr rasch faulen.

Ganz wichtig deshalb im Herbst die Teiche davon zu befreien

Herbert K schrieb:Ganz besonders negativ sind Blätter von Nußbäumen!! Die verfärben das Wasser extrem und führen zu einem ekligen Geruch.
Wusste ich so noch nicht, möchte aber in diesem Zusammenhang auf die positiven Wirkungen der Walnussblätter
(im grünen Zustand jetzt im Sommer gepflückt und getrocknet) hinweisen, die eine ähnliche Wirkung wie die Seemandelblätter haben...

Ein Renner bei mir bzw. Garnelen und Schnecken sind übrigens z.B. Süsskirschenblätter... und von der Ästhetik her die Herbstblätter der Blutbuche...

- Fabi - 25.05.2011

Außer Garnelen, wer frisst denn noch Blätter ?

- Beini86 - 25.05.2011

Hi,
manche Schnecken fressen die auch. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Saugwelse die hin und wieder abraspeln.

Gruß, Malte

- Florian29 - 26.05.2011

Fabi schrieb:Außer Garnelen, wer frisst denn noch Blätter ?

Hallo, meine cpo`s bedienen sich auch an dem laub. :-)

Lg Florian

- Herbert K - 26.05.2011

Zitat:Wusste ich so noch nicht, möchte aber in diesem Zusammenhang auf die positiven Wirkungen der Walnussblätter
(im grünen Zustand jetzt im Sommer gepflückt und getrocknet) hinweisen, die eine ähnliche Wirkung wie die Seemandelblätter

Hallo Bernd!

Unsere Nachbarin hat einen Walnussbaum, daher habe ich immer wieder im Herbst dessen Blätter im Teich.
Kürzlich bin ich mit meinem Förster, der bei uns sämtlichen Baum- und Heckenschnitt macht, auf dieses Problem mit den Nussblättern ins Gespräch gekommen. Er hat mir erzählt, dass in früheren Zeiten die Bauern bei uns in ihren Obstkulturen immer wieder Nussbäume dazwischen gesetzt haben, weil der Geruch (den jeder kennt, wenn er als Kind einmal eine noch nicht ganz reife Walnuss geschält hat) der sich sogar in den Wurzel befindet, Wühlmäuse, Maulwürfe etc. abgehalten hat.
Er wußte auch zu berichten, dass der Walnussbaum bei uns eigentlich nicht heimisch war, sondern ursprünglich aus der Türkei stammen soll.
-----------------------------------------
PS

Die ersten Zeilen sind ein Zitat von Bernd, auf das ich antworten wollte, habe aber das zitieren nivht richtig zusammengekriegt - sorry