![]() |
|
pH-Minus schädlich? - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: pH-Minus schädlich? (/showthread.php?tid=109) Seiten:
1
2
|
- Prestutnik12 - 26.01.2011 Salute Martin, Peter Ich sehe schon, wir haben ontogenetisch alle mal die gleichen Stufen der aquaristischen Wirrheit durchschritten. Wenn Du anfängst, kaufst Du erstmal die Mittel aus dem Handel. Bei mir hat der Ph-Senker übrigens gut – und beileibe nicht drastisch – funktioniert (weiss allerdings heute die Marke nicht mehr). Ein bisschen später steigst Du dann um auf 33 prozentige technische Salzsäure, denn die funktioniert bei einem Bruchteil des Preises genau so gut. Irgendwann ist Dir das ganze Säure-Mischen und Panschen zu viel – und Du baust engagiert eine Regenwasser-Auffang und Sandfilteranlage. Recht bald darauf fällt Dir auf, dass die Becken alle unterm Dach stehen und der Weg vom Garten da hoch ziemlich weit ist – und die Eimer schwer. Das ist der Punkt im Leben des Aquarianers, an dem er anfängt, ein kleines bisschen heller zu werden: Ab jetzt werden die Fische einfach so ausgesucht, dass sie von Haus aus zum Wasser passen, das aus der Leitung kommt. Eine harte Entscheidung, aber sie lohnt sich! Denn irgendwann dann wird Aquaristik freundlich und entspannend! Aber der Weg zu dieser schönen Erleuchtung führt einfach zwangsläufig durch sämtliche Stadien des aquatischen Wahnsinns, grinzt Stefan – und ruft OMM
- Wabenschilderwels - 26.01.2011 Hallo Stefan, Prestutnik12 schrieb:Ich sehe schon, wir haben ontogenetisch alle mal die gleichen Stufen der aquaristischen Wirrheit durchsschritten. Tun wir das nicht alle, früher oder später? Zitat:Ein bisschen später steigst Du dann um auf 33 prozentige technische Salzsäure......Das habe ich mir erspart und dafür die Torfkannone gefunden. Zitat:....Du baust engagiert eine Regenwasser-Auffang und Sandfilteranlage. Recht bald darauf fällt Dir auf, dass die Becken alle unterm Dach stehen und der Weg vom Garten da hoch ziemlich weit ist – und die Eimer schwer.Ist mir nie möglich gewesen, da ich ein Großstadtkind bin. : Zitat:....an dem er anfängt, ein kleines bisschen heller zu werden: Ab jetzt werden die Fische einfach so ausgesucht, dass sie von Haus aus zum Wasser passen, das aus der Leitung kommt. Eine harte Entscheidung, aber sie lohnt sich!Da gebe ich dir uneingeschränkt recht und doch betreibe ich für ein Becken eine Osmoseanlage, um auf den Ph Wert meiner Wahl zu kommen. Der Aquaristische Wahnsinn endet anscheinend nie. Stimme dir wie gesagt zu und setze mich zu dir um mit zu Meditieren. Ommmh
- cfish - 26.01.2011 Danke für die Antworten! Hmm...wie stark färbt denn Torf das Wasser im Vergleich zu Erlenzapfen und SMB? Hab überlegt vielleicht so ne Osmoseanlage an die Dusche zu hängen...ob ich da pro Woche auf 40l komme? (1x täglich) Danke Gruß Peter - Wabenschilderwels - 26.01.2011 Hi Peter, da es unterschiedliche Torfarten gibt, kann man das nicht pauschalisieren. Bei dem einen ist das Torfwasser dunkler bei dem anderen heller. Osmoseanlage, ist an und für sich eine feine Sache, jedoch auch mit einem Nachteil verbunden - jede Menge Abwasser und wenig Reinwasser (Verhältnis ist meist 1:3). Auf 40 lit. die Woche kommst du unter Garantie, aber eben auch auf jede Menge Abwasser. Da würde sich schon fast eine Kati und Ani Anlage lohnen, den die hat kein Abwasser. Heißt, das was dort durchläuft kann zu 100% mit Leitungswasser verschnitten werden. Hat aber den Nachteil das sie ab und an regeneriert werden muß. Das geschiet mittels Säuren. - cfish - 27.01.2011 Hmm, wenn der Effekt der gleiche ist wie beim ANI/Kationentauscher wäre es mit einer Osmoseanlage ja auch billiger oder? Mehr als 40lWoche brauche ich ja auf keinen Fall... Ich dachte ich hänge so eine Osmoseanlage zwischen Wasserhahn/mischer der Dusche und dem Duschkopf. Wann immer ich also dusche, "träufelt" dann auch ein bisschen Osmosewasser in einen separaten Kanister...und das Restwasser wäre somit nicht unbedingt verschwendet. ..sollte doch klappen? Oder braucht man da nen gewissen Mindestdruck für? Edit: hab schon gelesen: http://www.jbl.de/uk/downloads/Folder_Osmose_GB.pdf Erst 3-6 Bar würden ausreichen. Eigentlich sollte man das "Restwasser" ja verwenden können....? Hat das Wasser nach der Anlage noch ausreichend Druck? Danke Gruß Peter - Wabenschilderwels - 27.01.2011 Hallo Peter, klasse Idee beim Duschen Osmosewasser herzustellen. Funktioniert bloß nicht so ganz. Diese Anlagen sollten mit Kaltwasser (max 24 - 25 °C) betrieben werden, um eine optimale Ausbeute zu errreichen. Das Restwasser, was dabei herrausspringt, kannst du selbstverständlich für andere Sachen verwenden. Zum Blumengießen usw. Leider reicht der entstehende Druck der Anlage nicht aus um eine Toilettenspülung zu betreiben, falls dir so etwas vorschwebte. Es ist vielmehr ein Rinnsal was als Restwasser aus der Osmoseanlage kommt. Das Reinstwasser tröpfelt auch bloß herraus. Eben wie gesagt 1 Teil Reinwasser und 3 Teile Abwasser. Kati und Ani Anlagen sind da besser, 100% Reinstwasser und kein Abwasser. Die Sache ist die, man denkt für 40 liter Osmosewasser geht es ja doch und die Anschaffung lohnt. Großer Irrtum, wie ich selber festellen durfte. Ca 120 Liter Ab/ Restwasser springen dabei herraus. Was willst du den damit alles gießen? Ok Toilette, kann man damit noch spülen. Aber wenn man nicht gerade einen Garten hat, lohnt sich solch eine Osmoseanlage kaum. Da ist es günstiger, sich das Reinst/ Osmosewasser beim Aquahändler zu holen. Oder eben wie gesagt Kati und Ani, wobei es bei dennen auf die Gh ankommt (werden nach Härteliter ausgelegt). Je härter das Wasser umso weniger kannst du Reinstwasser ziehen und um so früher muß Kati und Ani regeneriert werden. Also das mit der Osmoseanlage würde ich mir nochmal überlegen. 40 lit pro Woche = ca. 120 Lit. Abwasser das ganze mal 4 Wochen = ca. 480 lit Abwasser im Monat. Da kommt aufs Jahr gesehen ganz schön was zusammen. Naja, das mußt du wissen Peter. Ich nehme lieber die Braunfärbung durch den Torf, Erlenzäpfchen usw. in Kauf, als das ich das, meinem Wasserversorger in den Rachen schmeiße. Alternativ, eben wie gesagt, Kati und Ani oder einen Vollentsalzer (wäre dann Kati und Ani zusammengefasst). - cfish - 27.01.2011 danke, sehr informativ! nee, kosten soll es so wenig wie möglich.. ...aber dann wäre vielleicht doch ein abschaltbarer Bypass auf der Toilette besser, die Idee finde ich gar nicht schlecht; Dann fliesst das Wasser eben langsamer in den Spülkasten der Toilette...und wenn der voll ist, schaltet sie automatisch ab. Einen Überlauf von Kanister ebenfalls ins Spülkasten leiten für alle Fälle..dann kann eigentlich nichts passieren, falls der Kanister voll ist, fliesst das überschüssige Wasser eben über das Klo ab. Gute Idee! wenn ich mehr Zeit habe werde ich mir das mal angucken Danke&Gruß Peter |