Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Tom´s erstes AQ - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Useraquarien (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Tom´s erstes AQ (/showthread.php?tid=283)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Tom_MCO - 14.12.2025

stimmt.. lach lach lach

heute Werte gemessen
PO4 0,02 - 0,05mgl
NO3 0.5 - 1 mgL

- Tom_MCO - 27.12.2025

werde jetzt 2 der großen Pflanzen rausmachen und mir neue kaufen.. sie sind erstens nicht mehr schön.. einiges an Algen drauf...kauf mir eine Stängelplanzen und eine Enichinodrus.... aber eine andere die ich drinnen hatte.

- Fischegucker - 28.12.2025

Tom_MCO schrieb:heute Werte gemessen
PO4 0,02 - 0,05mgl
NO3 0.5 - 1 mgL
Hallo Tom,
wenn die beiden Werte richtig gemessen sind, sind sie im Grunde zu niedrig. Weiter oben hatte ich ja mitgeteilt, wie die optimalen Werte PO4 und NO3 sein sollten, damit die Pflanzen keinen Mangel leiden müssen. Kalium und Eisen sollte auch noch für einen gesunden Pflanzenwuchs ausreichend im Wasser messbar sein.

- Tom_MCO - 28.12.2025

Hallo Roland,

hatte das so verstanden, dass die Werte nicht überschritten werden sollen..

nachdem ich gestern bestellt hatte.. hab ich das dann anders gelesen.. so wie du es geschrieben hattest..

Pflanzen kamen heute raus.. und sobald die Neuen da sind.. kommen sie auch in Kürze rein..

- Tom_MCO - 31.12.2025

Hab heute meine Pflanzen bekommen.. u.a. eine Nymphia Lotus. beim Auspacken sah ich dann, dass sie aus dem Topf herausgefallen ist und die Knolle in der Tüte lag.. so ein Mist auch..

hab gleich reklamiert.. aber vor Freitag wird das keiner mehr lesen.. bin mal gespannt was sie da machen.. kann die Knolle zwar schon einsetzen

Mann kann die ja auch alle kaufen.. aber ich zahl nicht für eine Pflanze und kann dann diese nicht verwenden.. ich denke mal, dass die ohne die Knolle nicht anwachsen, geschweige den wachsen werden...

- Roland - 31.12.2025

Hallo Tom,

das ist häufig so und eigentlich gar kein Problem. Was Du brauchst ist sowieso nur die Knolle. Die setzt Du am besten so ein dass sie nur bis max. 2/3 eingegraben ist. Der Rest muss oben aus dem Sand rausschauen.
Die fragilen Pflänzchen, die da mitgeliefert werden - wenn überhaupt - gehen eh meistens ein oder sind abgebrochen.

Gruß Roland

- Wolfxx - 31.12.2025

Tom_MCO schrieb:Hab heute meine Pflanzen bekommen.. u.a. eine Nymphia Lotus. beim Auspacken sah ich dann, dass sie aus dem Topf herausgefallen ist und die Knolle in der Tüte lag.. so ein Mist auch..
Hallo Tom,

das macht gar nichts, die Knolle so einpflanzen wie Roland es beschrieben hat und gut ist.

- Tom_MCO - 01.01.2026

ein Gutes Neues erst mal..

danke für eure Antworten..

hab heute mal die Pflanze von der Wolle befreit..einen Teil kann ich einpflanzen.. hab gestern zu meiner Frau auch schon gesagt.. ich pflanze die Knolle def. ein..
werd die Pflanze auch mal einpflanzen.. mal schauen ob sie was wird..

bin auf die Reaktion von Aquasabi noch gespannt.. was sie schreiben..

- Tom_MCO - 02.01.2026

hab nen Anwort bekommen..

Dass die Nymphaea lotus ihre Blätter abwirft ist tatsächlich leider
nicht ungewöhnlich und er Transport muss dafür nicht ausschlaggebend
sein.
Die Knolle hatte bereits ausgetrieben und wir sind uns sicher,

dass sie - die richtigen Wasserwerte vorausgesetzt - sehr gut in deinem
Becken anwachsen wird. Achte darauf, die Knolle richtig herum
einzusetzen.

Naja.. vom Abfallen der Blätter hatte ich ja ihnen nichts geschrieben.. die Wurzeln ist weg von der Knolle..
sie meinten noch ich soll mich wenn in 14 Tage mal melden, wenns nichts geworden ist..

- Wolfxx - 02.01.2026

Hallo Tom,

dann warte mal 14 Tage ab, wenn sich dann nichts tut, lass' Dir Ersatz schicken.