![]() |
|
Diskussion - "Einfahren" - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Diskussion - "Einfahren" (/showthread.php?tid=157) |
- Tifie - 23.10.2011 Bezeichnet mich als Selbstmörder, aber ich poste hier auch mal was Ich bin selber immer noch Anfänger, habe ein Becken, ich habe Freude daran und es läuft =D Aber ich schreibe hier mal als forschende Biologin mit mehrjähriger Berufserfahrung.Egal, mit was ich gearbeitet habe, Mikroorganismen, Pilze, Zellen, lebende Tiere, was weiß ich, KEINS davon hat die Bücher gelesen, die deren Verhalten beschrieben hat ;) In der Forschung ist es immer so, du hast ne Aussage aus nem Buch, ner Veröffentlichung, du probierst es nach, zack, funzt es nicht. Die Zellen lachen über ne Giftkonzentration, die eigentlich tödlich sein sollte, oder gehen schon in die Knie, wo es nicht mal annähernd letal sein soll. In ganzen Organismen ist das ganze nochmal tausendmal komplexer, Gegenmaßnahmen, die unbekannt sind, Versuchsergebnisse, die komplett unerwartet sind, weil die eigentlich das Gegenteil zeigen, was vorher publiziert wurde, etc. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Fixpunkte, die man als gegeben ansehen kann, alles andere ist so individuell, was man selber nur durch Erfahrung herausfinden kann. Man fragt eine Sache, man kriegt tausend verschiedende Antworten, von ja, setz halt ein, bis nein, wenn du das machst, sterben alle. Sowas hilft einem Anfänger genauso wenig weiter, Panikmache und man weiß dann erst recht nicht, was man tun soll. Wenn man ganz neu ist, kann man aber noch nicht unterscheiden, welche Poster erfahren sind und welche nur ihr Halbwissen zum Besten geben. Also hört man lieber auf die Panikmacher, man will ja nicht die Fische auf dem Gewissen haben. Erst später lernt man selber dazu, try and error am eigenen Aquarium, was klappt und was nicht. Und wer dann seine gewonnenen Erkenntnisse von paar Fischsorten aber als allgemeines Grundwissen weiterverkauft, hat etwas nicht verstanden. Just my 2 cents =) - spec. - 23.10.2011 Thomas: wenn du erklärst, was deine Frage mit meiner Aussage in Verbindung bringt? VG - Carla - 23.10.2011 @ Parat Ich hätte gerne eine PN geschrieben, aber diese Funktion ist bei Dir leider deaktiviert. Kannst Du Dir vorstellen, dass es viele Einbeckler , solche wie mich, gibt, die liebend gerne mehrere Becken hätten, bei denen es aber an Platz und auch an Geld fehlt, um das umzusetzen? Wenns nach mir ginge, hätte ich schon mehr hier zu stehen, das glaube mal. Für mich ist dieses Becken sehr wohl so etwas wie ein Hobby. Es ist auch kein Großes und auch nicht mit sensiblen Fischen besetzt. So wollte ich das auch nicht, weils mein erstes Aquarium ist. So. Das alles heißt auch nicht, dass der Kasten da so steht, eingefahren ist, rund läuft und dass ich mir keine Gedanken drum mache. Ich habe mir irgendwann mal überlegt, warum die Aquarien meines Vaters vor 30 Jahren ohne den ganzen Kram von heute liefen, es seinen Saklaren und Diskussen prächtig ging, er mir was von 4-6 wöchigen Wasserwechseln erzählt, wo mir eingehämmert wird, dass man das jede Woche machen muß, ich wie ein Driude rumträufel und rummesse. Kurzum. Ich wollte wissen wie sowas sein kann, habe meinen Fachhändler danach gefragt. Das Ergebnis war, dass ich mein Becken, langsam und schrittweise auf Altwasser umgestellt habe. Immer schön im Kontakt mit dem Händler. Um Wasserwertmessen kam ich nicht drumrum. Es kam zu keinem Nitritgau, die anderen Werte bis auf das Nirtrat blieben stabil. Das Nirtrat sank aber auch wieder auf kaum messbaren Wert. Ich dünge auch nicht mehr. Den Pflanzen gehts gut. Meinen Fischen ( Rote v. Rio und Corydoras Atropersonatus ) hat das alles nichts ausgemacht. Im Gegenteil, seit dem habe ich von beiden Sorten regelmäßig Jungfische im Becken. Das Becken läuft rund. Über die Umstellerei des Wassers hat sich ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Fachhändler entwickelt, der mich an seinen Aqaurianerstammtisch mitgenommen hat. Da gehe ich auch regelmäßig hin. Viel kann ich nicht beitragen, aber die Ohren spitzen. Dort habe ich auch freudige Abnehmer für meine Jungfische und ausgemistete Pflanzen. Mir ist dort keiner, nicht einer, so wie Du von oben herabgekommen und hat mich für mein einzelnes Becken schräg angeguckt, oder hätte mir das als Hobby abgesprochen. Im Gegenteil. Für mein nächstes Projekt Welsbecken mit Bachströmung wurde mir dort schon jegliche Unterstützung zugesagt. Das wird noch dauern, denn ich muß drauf sparen. Was aber die Vorfreude darauf nur steigert und ich viel Zeit habe, mich schlau zu machen und zu überlegen. Soviel zu Einbecklern.... Carla - Tito - 23.10.2011 Zitat:Wo liegt denn Dein Fachgebiet in der Aquaristik?Im Halten und Angucken von Fischen. Zitat:Vermutlich gar nicht. Du verlinkst also etwas von dem Du gar nicht weist ob darin eine Bombe lauert. Das ist schon sehr schlecht und verantwortungslos. Nur das ich das jetzt richtig verstehe - Links auf Seiten von Experten (soviel kann ich gerade noch beurteilen) zu verlinken ist verantwortungslos, aber wenn Du hier aus Deinen Erfahrungen als Experte rezitierst ist es das nicht? Zitat:und nein, ich kann es nicht beurteilen, darum halte ich mich mit der Verlinkung solcher Texte auch schön zurück. Darum ging es auch nicht, sondern eher darum, dass Du glaubst mir die Qualifikation dafür absprechen zu können. Aber ganz ehrlich, das führt hier ohnehin zu nichts mehr. Deiner Meinung nach darf nichts, was man nicht selbst durchgeführt hat erwähnt werden und damit stellst Du die gesamte menschliche Kultur, die auf bereits vorhandenes Wissen aufbaut, ad absurdum. Es mag im Zeitalter des Internets hart sein, seinen, über viele Jahre erworbenen Status des Experten wackeln zu sehen. Aber auch das muss man einsehen, der bessere Experte ist nur einen Klick entfernt. Da kann man Rotz und Wasser heulen, ändern wird man es nicht mehr. Gruß Thomas [EOM] - Parat - 23.10.2011 öh, das ist doch gar nicht das Thema Zitat:Mir ist dort keiner, nicht einer, so wie Du von oben herabgekommen und hat mich für mein einzelnes Becken schräg angeguckt, oder hätte mir das als Hobby abgesprochen. Auch das ist nicht das Thema, auch wenn Du es in die Richtung zu schieben versuchst. Thema ist, dass wenn man "nur" ein Aquarium hat, man auch "nur" die Erfahrung haben kann die ein Aquarium her gibt. Nicht mehr. Die Jahre als limitierender Faktor kommen noch hinzu Wenn man jetzt in Foren auftritt als hätte mal seit 10 Jahren 20 Aquarien, dann ist das schlicht und einfach nur Hochstaplerei. Auch Literatur kann das nicht ersetzen. Nur darum geht es. Diese Hochstaplerei und Literaturersatzaquaristik versuchen Tito und Herbert K. schönzureden und sorry, auf dem Weg gehe ich nicht mit. - Dennis Furmanek - 23.10.2011 Hallo, Erfahrung ist immer ein guter Teil Subjektivität. Die ganz individuelle Wahrnehmung der Umwelt und der in ihr stattfindenden Ereignisse. Dabei wird versucht, Muster zu erkennen, um zukünftig Vorhersagen machen zu können. Allein das Wissen um Materialeigenschaften von Glas, Gewicht, Abmessungen etc. kann nicht die Erfahrung ersetzen, die man hat, wenn man schon einige Dutzend Aquarien verschiedenster Größen unter verschiedensten Bedingungen trasportiert und getragen hat. - Parat - 23.10.2011 Tito schrieb:Im Halten und Angucken von Fischen. Halten und Angucken von Fischen reicht als Qualifikation sicher nicht aus. Zitat:Aber ganz ehrlich, das führt hier ohnehin zu nichts mehr. Deiner Meinung nach darf nichts, was man nicht selbst durchgeführt hat erwähnt werden und damit stellst Du die gesamte menschliche Kultur, die auf bereits vorhandenes Wissen aufbaut, ad absurdum. Wie süß. das übliche humansoziale Gewäsch, hihi. Wenn willst du denn mit dem Kinderkram beeindrucken? - Balu - 23.10.2011 Hallo, leider bewegt ihr Euch immer weiter vom Ursprungsthema weg. Kommt entweder auf das Ursprungsthema zurück oder führt Grundsatz-Diskusssion zum Thema " Wer hat mehr - Wer kann mehr - Wer ist Wer und darf das so sein ?" in der Rubrik "Plauderecke". Danke für Euer Verständnis. - Zuheissgebadet - 23.10.2011 Hi, Tito schrieb:Im Halten und Angucken von Fischen. Ich denke ich höre eher auf Dich. Jemand der Pelmatochromis thomasi hat und nicht Anomalochromis thomasi muss ja auf der Höhe der Zeit sein. Gruß - Herbert K - 23.10.2011 Parat schrieb:Wenn man jetzt in Foren auftritt als hätte mal seit 10 Jahren 20 Aquarien, dann ist das schlicht und einfach nur Hochstaplerei. Auch Literatur kann das nicht ersetzen. Nur darum geht es. Allah u Akbar!! Parat ist groß und Zuheissgebadet ist sein Prophet! Bitte teilt uns mit, wohin Aquarianer pilgern müssen, um die höheren Weihen zu empfangen! (u.a.w.g.) |