Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Von Kies auf Sand - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Von Kies auf Sand (/showthread.php?tid=22)

Seiten: 1 2 3

Von Kies auf Sand - perseusp - 01.07.2008

Hallo!

Seit fast 3 Monaten läuft nun mein großes Becken. Als ich es einrichtete war ich, trotz lesens einiger Bücher, noch ziemlich unwissend. So habe ich den Fehler gemacht ziemlich grobkörnigen Kies (5-8mm) zu nehmen und dort Panzerwelse hineinzusetzen. Wenn ich diese nun beobchte und weiß wie gern sie im Sand gründeln, tut mir diese Wahl doch leid.
Ich würde gern den Bodengrund austauschen und Sand einbringen.
Geht das überhaupt? Vor allem nach der Kürze des Betriebes?
Was müsste ich alles beachten um es meinen Fischen so bequem wie möglich zu machen?
Geht das mit dem Innenfilter, wenn ich die Filtermedien, für die Dauer der Umgestaltung, in einen Eimer mit Aquariumwasser lagere? Ich will das ganze innerhalb eines Tages geschafft haben.
Einige Fische könnte ich in mein kleines 72 l-AQ umsiedeln. Die anderen müssten während der Prozedur in einen Eimer umziehen.
Ich würde das ganze auch damit verbinden die Rückwand (sitzt voller Algen) auszubauen.
Was sagt ihr dazu?

- Michael H - 01.07.2008

Hallo Peter,

alles kein Problem.
Eventuell kannst Du Dir vorher im Baumarkt noch einen Mörtelkübel besorgen, da lässt sich die Einrichtung gut lagern und Du kannst das alte Wasser wieder verwenden.

Zuerst würde ich die komplette Einrichtung raus nehmen.
Dann 2/3 Wasser absaugen.
Anschließend die Fische abfangen.
Bodengrund raus.
Neuen Bodengrund rein.

Hier kannst Du Dir einen großen Gefallen tun, wenn Du einen Quarzsand aus der Baustoffhandlung benutzt, den Du nicht mehr waschen musst.
Das Wasser ist dann zumindest so klar, dass man im Becken was sehen kann.
Ansonsten hast Du 2-3 Tage lang Nebelschwaden.

Die Einrichtung wieder rein.
Noch 1-2 Stunden warten, bis sich das Wasser etwas erwärmt hat und anschließend die Fische wieder einsetzen.

dabei soviel wie möglich Mulm und "Dreck" im Becken belassen und keine großen Putzorgien an der Einrichtung veranstalten.

Zur Sicherheit solltest Du die folgenden Tage die Tiere genau beobachten und ggf. noch mal Wasser wechseln.

Grüße

Micha

- KatiG - 01.07.2008

Hallo Peter!

Erstmal: Supi, dass du extra für deine Corys auf Sand umstellen willst!

Im großen und ganzen würde ich es auch so machen, wie Gotcha beschrieben hat.

Wie groß ist denn dein Innenfilter?
Kannst du den nicht einfach in einen Eimer mit Wasser hängen und weiterlaufen lassen? Ist für die Bakterien, die sich direkt im Filter befinden gesünder, als ihn aus zu lassen.

Oder wenn du halt eine große Wanne oder Kübel nimmst, einfach alles komplett da rein. Fische, Pflanzen, Einrichtung. Auch den Filter und laufen lassen.

Das haut schon hin top

Viele Grüße, Kati

- perseusp - 01.07.2008

Leider ist es so, dass ich den Filter nicht herausnehmen kann. Juwel verklebt die Dinger immer fest im Becken.
Ich will eigentlich Spielsand aus dem Baumarkt kaufen. Der kostet nur 2,50 € und auf der Verpackung steht, dass er mehrfach gewaschen sei. Ich denke günstiger gehts kaum. Und wenn ich dafür ein paar Tage Nebel im Wasser habe ist es mir auch egal. Hauptsache den Fischen gefällt´s.
Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Rückwand einigermaßen schnell und Rückstandsfrei vom Glas löse. Sie ist mit AQ-Silikon eingeklebt.
Könnte vielleicht einen Ceranfeld-Schaber nehmen?

- Michael H - 01.07.2008

Hallo Peter,

der Sand in der Baustoffhandlung ist wahrscheinlich noch günstiger, wie der im Baumarkt.
Bei Spielsand solltest Du aufpassen das er keine Zusätze hat.

Den Filter einfach feucht halten, oder in Abständen ein wenig Wasser darüber laufen lassen, bzw. die Filtermedien in einen Eimer legen.

Ceranfeldschaber benutze ich auch.
Ein Heissluftfön erleichert die Sache zusätzlich (vorsichtig erwärmen, wenn es qualmt ist es zu heiß :biggrin lach .
Zum abschließenden Reinigen benutze ich reinen Alkohol.

Grüße

Micha

Micha

- meinhaustier - 02.07.2008

Hallo Peter,

auf den Spielsand würde ich verzichten.
Spielsand hat in der Regel einen sehr hohen Lehmanteil, damit er sich besser formen lässt. Dadurch besteht die Gefahr des Verbackens, und du hast nicht viel gewonnen.

Ich nehme immer feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baustoffhandel, der muss nicht gewaschen werden und der berühmte "Nebel des Grauens" verschwindet bereits nach 2-3 Stunden.

Die Rückwand würde ich nicht ausbauen. Das Ausbauen wird mit allen Nebenarbeiten mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Zusätzlich werden noch leichte Restschlieren des Silikons überbleiben, die sich meistens auch mit Alkohol oder anderen Reinigern nicht entfernen lassen.

Da du deinen Filter nicht ausbauen kannst, würde ich die Aktion auf 3-4 Stunden beschränken, weil in der Zeit nicht allzuviele Filterbakterien absterben.

@Micha: Warum soll das Altwasser wiederverwendet werden? Fast alle nützlichen Bakterien sind substratgebunden, aus der Sicht macht die Wasseraufbewahrung nur zusätzliche Arbeit.

- Dis_con - 02.07.2008

Hallo,

Eigentlich wäre das mit dem neuen kies kein problem !!!!

Statt den Kübel kannst du auch eine Plane in deine
Badewanne reinlegen top

- Casa Carota - 02.07.2008

Hallo Peter,

ich habe auch vor ein paar Wochen gerade meinen Bodengrund sauber gemacht. Dazu hab ich alles an Pflanzen, Deko und Tieren entfernt und den Sand ordentlich durchgewühlt. Den Dreck hab ich ein paar mal abgesaugt und mit Frischwasser immer wieder nachgefüllt.

Dabei lief der Filter die ganze Zeit weiter.
Du musst doch nicht das ganze Wasser aus dem Becken absaugen.
Ich kenne deinen Filter nicht, aber vielleicht geht's ja bei dir auch.

- Michael H - 02.07.2008

Hallo Christian,

vielen Dank.
Feuergetrockneter Sand muss es sein.
Das war mir entfallen zwink .

Grüße

Micha

find ich doch glatt das thema - Severine - 04.07.2008

was mich auch interessiert,,,,,
also mein anliegen ist noch folgendes ich mochte diesen bodengrund neu einbriingen in mein bestehendes aq den anderen raus komplett und den rein

Zitat:"Aquariumkies "schneeweiß" ist ein neu entwickelter Bodengrund für alle Aquarien. Absolut kantenrund, daher auch für Welse geeignet. Auch die Farbe ist sehr hell, nahezu 100 % weiß. Die optimale Mischkörnung von 0,5-2,5 mm sorgt für einen prachtvollen Pflanzenwuchs. Zu empfehlen besonders für Diskus Aquarien und zum erzeugen von Kontrasten beispielsweise zu einer dunklen Rückwand. Der Bodengrund kann ohne vorwaschen im Aquarium verarbeitet werden."

so den hab ich bei ebay gefunden und möchte den haben wenn es geht meine frage ist da ich eine neue in hinsicht des aq bin kann ich dieses verwenden für guppys welse red mollys prachtschmerlen und Siamesische Rüsselbarben

wie ist das dann mit dem umsiedeln bzw zurücksiedeln wenn ich neuwasser nehmen würde muss ich da nicht wochen warten vor dem einsetzen??habe kein zweitbecken wo ich des so machen könnte