![]() |
|
Tipps für Notfall-Ausrüstung? - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Tipps für Notfall-Ausrüstung? (/showthread.php?tid=152) Seiten:
1
2
|
Tipps für Notfall-Ausrüstung? - Beluga - 14.09.2011 Hallo miteinander, ich betreibe seit Februar ein kleines 54L-Gesellschaftsbecken und bisher völlig ohne Probleme und Sorgen. Da ich mich selbst immer noch als lernbegieriger Anfänger sehe, wollte ich mich hier bei den erfahrenen Leuten mal erkundigen, was man so für den Notfall im Schränkchen haben sollte, z.B. an Medikamenten oder anderen Dingen. Denn wie die Lebenserfahrung ja zeigt, tritt ein Notfall ja meist dann auf wenn die Läden zu haben (abends oder am Wochenende). Ich habe z.B. aus meiner Anfangszeit noch ein unbenutztes Fläschchen "Nitrivec Bio" rumstehen, weil ich irgendwo mal gelesen hatte das wäre evtl. im (Nitrit-)Notfall hilfreich. (Mittlerweile weiß ich aber nicht was ich damit noch soll, weil das AQ gut und stabil läuft.) Außerdem hatte ich mir für meinen HMF seinerzeit gleich eine Ersatzpumpe dazubestellt. Für 10 EUR liegt die gut im Schrank und gibt mir das beruhigende Gefühl, dass ich die am Wochenende im Notfall einfach austauschen könnte. Eine Membranpumpe steht auch noch im Schränkchen, der Lüfterstein hängt im Becken, ich habe sie aber nie an weil offenbar unnötig. Was habt ihr so als Notfallhilfe/Notapotheke zuhause? Was ist sinnvoll und empfehlenswert? - Prestutnik12 - 14.09.2011 Hallo zusammen Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Außer einem dieser roten Notfallhämmer, den ein Kumpel von mir mal in einer Straßenbahn geklaut hat, hängt eigentlich nichts an prophylaktischen Maßnahmen an meinen Becken. Ich halte weder eine Fischapotheke an Medikamenten vor, noch Notfallmittel für die Wasserchemie. Ich zähle da absolut zur Rubrik „sorglos“. Na, stimmt nicht ganz: Ersatz für die Achsen der Filter habe ich. Denn die Teile können beim Auseinanderbau brechen, dann am Liebsten Sonntags. Aber sonst: Niente. Außer Wasserhahn und Eimer... Viele Grüße, Stefan - Balu - 14.09.2011 Hallo, zwingend notwendig ist es nicht, aber ich empfehle ruhig mal eine Ersatzröhre, eine Membranpumpe mit Zubehör und ggf noch einen kleinen Heizer in Reserve zu haben. Du wirst feststellen, das der Mensch von je her dem "Sammler und Jäger" abstammt. Bei mir sammeln sich inzwischen diverse Aussen-, Innen und Rucksackfilter , Heizstäbe und Co an. Ob ich sei je wieder brauche, steht in den Sternen. - sage - 14.09.2011 Hi, ich hab nen 2. Filter rumliegen...das gleiche Modell wie der laufende...Heizstab werd ich auch noch nachrüsten...tja...und safety first...wahrscheilich noch ein Becken auf Sicherheit in den Keller stellen...wenn mal was ist, müssen die Fischlies nicht das WE im Eimer verbringen...und Medikamente...ich schlucke selber nicht gern irgendwelche Chemie...hab das Easy life Flüssigfiltermedium...ansonsten...Wasserwechsel...ob Knofi auch Fischen hilft??? Sage - Wolfxx - 14.09.2011 Hallo Michael, ich sehe es auch so, Notfall immer dann wenn Läden zu haben bzw. am Wochenende. Ich habe "Ersatzfilter-Ersatzröhren-Ersatzheizstab". Medikamente (Chemie) habe ich keine, was ich immer da habe sind Seemandelbaumblätter, Seemandelbaumrinde und Erlenzapfen. - Gibbyceps - 14.09.2011 N'tach, hab mir schon vor sehr langer Zeit ne 12V Schego Membranpumpe angeschafft, ein guter Ersatz bei möglichem Stromausfall. 2x bisher so gebraucht, aber auch bei Transport von Fischen den Einsatz erfahren konnte... Nun hängt seit 2 Jahren eine alte regenerierte USV dazwischen die auch schon 2x eingesprungen ist. Diverse Ersatzteile wie Keramikachsen der Pumpen, Dichtungsgummis... auch immer ein grosser Vorrat an Filtermaterialien, so wie Stefan es auch erwähnte... - Thomas10 - 14.09.2011 Hallo, interessante Frage, ich weiß nur noch das ich früher immer was für die Pünktchenkrankheit (Ichthyophthirius) stehen hatte. Voraus ging eine schlechte Erfahrung an einem verlängertem Wochenende. Jetzt bei den Garnelen hatte ich noch nie über etwas derartiges nachgedacht. Werde das aber halten wie Stefan und auch nur den Wassereimer parat halten Gruß Tom - Herbert K - 15.09.2011 Hallo Michael! Über Reservetechnik bist Du ja schon ausreichend informiert. An Medikamenten habe ich immer je eine Packung Costapur, Baktopur, Omnipur und Ectopur von Sera vorrätig, weil, wie Du ja schon erwähnt hast, Erkrankungen rätselhafterweise meist am Wochenende auftreten und dann kein Laden offen hat. Nitrivec ist auch nicht schlecht, aber hier v.a. auf das Ablaufdatum achten (sind ja Bakterien enthalten). Außerdem die notwendigsten Wassertests (z.B. pH, NO2, KH). - PeterH - 15.09.2011 Hallo, mein Notfallbesteck: ein Eimer! Bei Problemen im Wasser im Wasser: ein sofortiger großer Wasserwechsel! Medikamente und andere Mittelchen würden bei mir das Ablaufdatum erreichen bevor ich sie benötige! Peter - Lepo3 - 15.09.2011 Hallo, da habe ich es gut. Wenn wirklich alle Stricke reißen, ist Gott sei Dank noch nicht passiert, könnte ich meinen Händler auch privat „belästigen“. Das nenne ich Service. Es ist hier im Hamburger Süden einer der guten alten Händler. Gruß Gerd |