Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Fakten über Fische ! Was stimmt und was nicht ?! - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Fakten über Fische ! Was stimmt und was nicht ?! (/showthread.php?tid=110)

Seiten: 1 2 3

Fakten über Fische ! Was stimmt und was nicht ?! - Yzel94 - 03.02.2011

Moin schiel

Da ich mich ja in letzer Zeit ausfürlicher mit meinen Fischen und Fischen allgemein beschäftigt habe stellen sich mir doch so einige Fragen.

1. Was stimmt mit so Myten wie: Goldfische können Schnupfen bekommen ?
2. Wie weit können Fische Schmerz empfinden ? Oder ist das dann mehr "Stress und Unwohlsein" ?
3. Erkennen Fische wirklich den Aquariumhalter ? Oder zum Beispiel, der kümmert sich um alles, der füttert uns immer, das ist "xxx" ??? Oder können fische soweit gar nicht denken ? Das sie zum Beispiel an die Scheibe kommen, wenn dort jemand steht, oder nur, wenn sie erkennen das ist der, der uns immer Essen gibt.
4. Was für ein Denken haben die Fische ? WIssen sie das es auserhalb ihres Beckens noch etwas gibt ? ( Zimmer in dem das AQ steht ). Und was ist mit dem Weg Zoohandlung(anderes AQ ---> nach Hause ?
Oder bekommen die den Weg nicht mit aus Gründen wie schock ? Sie wissen aber doch das sie vorher in einem anderen AQ mit anderer Umgebung waren. Daraus Frage 5:
5. Wie lang können sich Fische erinnern ? Wissen sie, bzw. wissen sie nach einer langen zeit noch: der ist nett ( gibt uns Futter ) und der ist Böse ( Kind was immer an die Scheibe klopft.
6. Wie arg stört Fische wirklich an die Schreibe klopfen ?
7. Können Fische langeweile empfinden ?

Ich hoff ihr könnt mir, wenn auch nur teilweise, meien Fragen beantworten. Das wprd mich wirklich interssieren, was in den Fischen so vor sich geht.
Gibt es unter den Fischarten auch unterschiede ?

lach

gruß
philipp

- Buschfisch - 03.02.2011

Hallo,

1. Nein, Fische können keinen Schnupfen wie den unseren bekommen. Das liegt ganz einfach an den anatomischen gegebenheiten.

2. Fische haben ein zentrales Nevensystem und können daher Schmerzen empfinden.

3.Fische können wohl bestimmte Personen am Trittschall erkennen, aber auch am geruch, wenn man seine Hand ins Wasser hält. Ich persönliche würde mich aber nicht so darauf verlassen, da es bei meinen ergal ist, wer die Hand mit dem Frostfutter ins wasser steckt - Hauptsache Essen.

4.Fische sin wohl in der Lage, aus dem Aquarium heraus zu blicken. Besonders gut kann ich es erkennen, wenn ich mal wieder mit meiner Kamera die Fische fotografiere. Bestimmte Fische sind, sobald sie das böse große Auger erblicken in ihren Verstecken, ich kann da noch so leise vorgehen.

5.Fische haben auch ein Erinnerungsvermögen. Besonders in Hinblick auf Feinde, oder eben auch auf Futter oder wo das nächste bestmögliche Versteck ist.

6.Ich denke schon ziemlich. Wenn andauernd dagegen geklopft wird, dann schießen die meisten Fische ja panisch davon. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Fische lernen können, dass das klopfgeräusch keine Gefahr darstellen muss. In Zoologische Gärten klopfen auch irgendwelche Kinder andauernd gegen die Scheibe.

7.Denke schon. Allerdings wird das bei artgerechte Pflege kaum passieren, In amerika werden Fische wie Okar's alleine gepflegt, ohne Artgenossen oder artfremde Tiere. Oft bekommen sie einen Plastikball o.ä. ins Aquarium, womit sie sich dann beschäftigen, dass ganze nennt sich dort "Pet-Haltung"!

gruß

Alex

- MikeS - 03.02.2011

Hallo,

ich sage gleich vorweg;
Ich kann zu den meisten Aussagen leider keine ausreichend biologisch versierten Auskünfte erteilen, aber zumindestens Erfahrungen. zwink

Yzel94 schrieb:1. Was stimmt mit so Myten wie: Goldfische können Schnupfen bekommen ?
s.h. Vorposter

Zitat:2. Wie weit können Fische Schmerz empfinden ? Oder ist das dann mehr "Stress und Unwohlsein" ?
s.h. Vorposter

Zitat:3. Erkennen Fische wirklich den Aquariumhalter ? Oder zum Beispiel, der kümmert sich um alles, der füttert uns immer, das ist "xxx" ??? Oder können fische soweit gar nicht denken ?
Es wird zumindestens oft davon berichtet, dass sie Personen differenzieren können.

Zitat:4. Was für ein Denken haben die Fische ? WIssen sie das es auserhalb ihres Beckens noch etwas gibt ?
Ich denke dazu können wir keine seriöse Antwort geben. zwink

Zitat:5. Wie lang können sich Fische erinnern ? Wissen sie, bzw. wissen sie nach einer langen zeit noch: der ist nett ( gibt uns Futter ) und der ist Böse ( Kind was immer an die Scheibe klopft.
Hat wieder etwas mit der Differenzierung von Personen zu tun. Dazu s.h. oben.
Ansonsten konnte ich bemerken, dass Fische sich an "Gewohnheiten" erinnern, d.h. bestimmte Dekogegenstände wiedererkennen oder sogar nach ihnen "fordern" indem sie Unwohlsein ohne diesen Unterschlupf zeigen.

Zitat:6. Wie arg stört Fische wirklich an die Schreibe klopfen ?
Kommt wohl drauf an, wie fest. :biggrin:
Die Erschütterung erschrickt auf jeden Fall. Daher schätze ich, dass ein festes Klopfen bzw die dadurch entstehende Erschütterung die Fische durchaus stresst!

Zitat:7. Können Fische langeweile empfinden ?
Ich denke hier gilt ähnliches wie für Frage 4. Das lässt sich kaum beurteilen.

Schönen Gruß,
Mike

- Yzel94 - 03.02.2011

Moin,

Danke für eure Antowrten lach

Was mit besonderst aufgefallen ist, ist ( Was ein Deutsch schiel ) die Tatsache, das die Fische IMMER wieder an die Scheibe vom AQ kommen, sobald sie mich in der Nähe nur erkennen ! Egal wie leise ich bin.

Was vorher nicht so war. ( Vor der "Neumachung" des AQ )
Kann das damit zusammen hängen ?

Und wie Weit sind Fische in der Lage "gruppen" zu bilden, also "freundeskreise", falls ihr wisst was ich mein. D.H. das sich manche Fische gut verstehen und manche nicht, also sozusagen aneinander gewöhnen.

gruß
philipp lach

- zubizocker - 03.02.2011

Hallo Philipp

Ja klar können Fische sehen wenn sich was bewegt vorm Becken, ist aber egal ob Du das bist oder ein Anderer. Sie wissen instingtief das es warscheinlich was zu futtern gibt wenn sich was bewegt. Diese ist lernbar.

Man kann auch Fische dresiern zb. Karpfen die fressen dir dann aus der Hand, kommen mit dem Kopf aus dem Wasser. Wenn man sie so einstellt auf irgend ein klopfen oder pfeifen, kann auch ein Anderes geräusch sein. Ist aber kein Denken.

Algemein sagt man das Tiere kein Schmerz empfinden können so wie wir Menschen. Sie haben aber ein Nerfensystem, also könnten sie schon Schmerz spüren, kann aber halt in einer anderen Form auftreten. Mein Hund zum beispiel kümmert sich überhaubt nicht um Sprizen wenns pikt, Andere dagen spielen verückt wenn sie nur das Haus sehen wo die Spritze wohnt.

Meine Fische reagieren auf leise Klopfzeichen am Becken, da kommen sie sofort immer an die gleiche Stelle um Futter aufzunehmen. Egal ob nun gefüttert wird oder nicht.

Gruß Bernd

- Uwitsch - 03.02.2011

Hallo
Zitat:1. Was stimmt mit so Myten wie: Goldfische können Schnupfen bekommen ?
Zitat:1. Nein, Fische können keinen Schnupfen wie den unseren bekommen. Das liegt ganz einfach an den anatomischen gegebenheiten.
Das kann ich nicht so stehen lassen!
Erstmal muß man sagen Fisch ist nicht gleich Fisch.
z.B. Bei Labyrinth,Kletterfische sieht das anders aus die können sich wohl "erkälten " da sie als zweites Atmungsorgan auser den Kiemen noch über das Labyrith verfügen . Das ermöglicht den Fadenfischen auch in sehr Sauerstoffarmen Gewässern zu leben da sie an der Wasseroberfläche Luft zu sich nehmen und diese dann im Labyrinth verarbeiten.

zu 3.
Zitat: Zitat:
3. Erkennen Fische wirklich den Aquariumhalter ? Oder zum Beispiel, der kümmert sich um alles, der füttert uns immer, das ist "xxx" ??? Oder können fische soweit gar nicht denken ?
Es wird zumindestens oft davon berichtet, dass sie Personen differenzieren können.
Das kann ich bestätigen,wenn meine Freundin zum AQ geht passiert nix ,sobalt ich vor's AQ trete drehen die kleinen am Rad und denken es gibt Futter.
Auch beim Beschneiden von Pflanzen haben sie keine Angst vor meiner Hand

- Veronika2 - 03.02.2011

Hallo!
Hier kommen meine persönlichen Erfahrungen/Erkenntnisse:
1. keine Ahnung
2. ja, können sie
3. ja
4. ja, daher haben viele beim Transport unheimlichen Stress und leben im Laden in Medikamentenbrühen
5. klar, sie lernen eben
6. sehr
7. keine Ahnung

- MikeS - 03.02.2011

Hallo,

Uwitsch schrieb:Das kann ich nicht so stehen lassen!
Erstmal muß man sagen Fisch ist nicht gleich Fisch.
z.B. Bei Labyrinth,Kletterfische sieht das anders aus die können sich wohl "erkälten " da sie als zweites Atmungsorgan auser den Kiemen noch über das Labyrith verfügen .
da erinnere ich mich glatt an eine vor einigen Jahren hitzige Debatte zu dieser Problematik in einem Forum, ob man die Bezeichnung "Erkältung" tatsächlich bei Labyrinthern verwenden kann/sollte... :biggrin:

Schönen Gruß,
Mike

- Buschfisch - 03.02.2011

Hallo,

Zum Thema Schnupfen mal dieser Link, woraus für mich ersichtlich ist, dass Fische keinen Schnupfen kriegen können, da es mir neu wäre, dass Fische, egal welcher Art Nasenschleimhäute hätten. (Link zum Thema Schnupfen)

Und hier mal was zum Thema Erkältung. Auch hier für mich ersichtlich, dass man im Fall erkrankten Laphyrintfische (welche zu kalte Luft aufgeschnappt haben) diesen Begriff nicht verwenden kann oder sollte.

gruß

Alex

- Milla - 04.02.2011

Hallo Philipp,

ich halte meinen Ancistrus für halbwegs intelligent: benutze zum Versenken seiner Zucchini-Scheiben einen Karabinerhaken. Wenn ich im Zimmer bin legt er sich immer demonstrativ auf den leeren Haken und zeigt mir damit, dass er auf Fütterung hofft.

Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob er da auch draufliegt, wenn ich nicht im Zimmer bin zwink Glaube allerdings nicht, dass er einen Unterschied zwischen Personen machen würde.

Grüße
Anne