![]() |
|
pH-Minus schädlich? - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: pH-Minus schädlich? (/showthread.php?tid=109) Seiten:
1
2
|
pH-Minus schädlich? - cfish - 24.01.2011 Hallo, mir wurde in einer großen Zoohandlung erklärt, dass pH-senkende Mittel (z.B. von JBL) tödlich für Garnelen sein sollen. Stimmt das? Konnte zumindest keine Information oder expliziten Hinweis bei JBL oder auch bei Sera darüber finden, was die Wirkung auf Wirbellose im Aquarium angeht. Danke, Grüße Peter - Balu - 24.01.2011 Hallo Peter, dann ist es ja gut, das es dieses Forum gibt. Schau mal hier, da war das Thema schon mal und vielleicht hilft es Dir ja bei Deinen Überlegungen. - cfish - 24.01.2011 hmm...naja, dass hier Säure mit im Spiel ist schreckt mich jetzt nicht so: Erlenzapfen und SMB beinhalten ja auch Gerb bzw. Huminstoffe die ja ähnliche, pH-senkende Wirkung haben. Die Wirkungwird allerdings nicht so aggressiv wie bei Verwendung von pH-Minus sein...stell ich mir mal vor. Wenn ich aber vorher das neue Teilwasser einen Tag vorher ausserhalb des Aquariums mit pH-Minus behandle? ...oder gibt es da irgendwelche "Spätfolgen"; fällt da vielleicht etwas aus was "nicht gut" ist fürs Aquarium bzw Garnelen? Gruß Peter - Andreas W - 24.01.2011 Hallo Peter, für welche Tiere möchtest Du denn den pH senken und welche Wasserwerte hast Du im Moment? Gruß Andreas - cfish - 24.01.2011 Hallo, Wie schon geschrieben mache ich mir jetzt natürlich um die Garnelen sorgen. Ist weniger wegen den Tieren sondern eher weil ich eventuell eine Alternative suche um CO2, Osmosewasser, Erlenzapfen und SMB - also die ganze Mixtur - etwas zu vereinfachen, was den pH und TWW angeht. Das Leitungswasser hat pH 7.9, KH 9...da eben um die 7-7.2 bzw zumindest KH 6 runter. Darum dachte ich wäre es vielleicht von vornherein auch etwas einfacher gleich pH-Senker zu verwenden. Die Zapfen würde ich aber gerne mal komplett weglassen (Schwarzwassereffekt) und ebenso Osmose. Wie gesagt zunächst geht es mal darum die tatsächlichen Nachteile und Auswirkungen von pH-Minus genau einzugrenzen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen? Gruß Peter - Prestutnik12 - 24.01.2011 HiHi PH / KH minus von Tetra: Eigenaussage des Herstellers: „Enthält Salzsäure und Schwefelsäure.“ Das ist doch mal eine der seltenen klaren Aussagen eines Produzenten. (Die Säuren sind wohl die wirksamen Substanzen, der Rest in der Flasche dürfte dann einfach nur H2O sein, herunter verdünnt zur besseren Dosierung oder ... meinetwegen auch zur Gewinnmaximierung.) http://www.tetra.de/tetra_cf/tet_internet_import/import_data/Gebrauchsanweisung%20TetraAquapHKHMinus%20DE.pdf Ob man solche Mittel einsetzen möchte oder nicht, ob es alternative Methoden der Wasseraufbereitung gibt etc., sei jetzt einfach mal dahin gestellt. Aber die pauschale Behauptung, dass solche Säuren generell schädlich für Garnelen sind, erscheint mir unsinnig. Denn diese dünnen Säuren sind ja genuin keine Gifte oder biozide Substanzen. (Salzsäure ist nicht Blausäure.) Es kommt eben drauf an, wer wie damit arbeitet. Schädlich sind sie natürlich dann, wenn es durch ihren Einsatz die Karbonathärte so stark reduziert wird, dass es zu einem Säuresturz kommt. Aber das ist das üble Aus für Alle im Becken, nicht nur für Garnelen. (Dann hätte man analog für alle Lebensformen argumentieren müssen.) Anyway, ich denke, die Dame im Zooladen hat vielleicht in der Tiefe ihres Herzens das Gute gewollt, aber einfach falsch argumentiert. (Vielleicht hatte sie auch noch ein Sediment der vormals heftig geführten Diskussion „Oxalsäure ist schädlich für Krabbler“ im Hinterkopf – und das Oxal irgendwie vergessen?) Gruß Stefan - Maroni1 - 24.01.2011 wurde von mir wieder gelöscht - cfish - 25.01.2011 Hallo, danke für die Antworten! Dachte ich mir schon, dass da was nicht stimmen kann....aber andererseits kann man Produkten heutzutage ja auch nicht immer blind vertrauen... Die "Dame" war übrigens ein Herr mittleren Alters, der mehr den Eindruck vermittelte lieber anderen was zu "lernen" anstatt selbst mal die Dinge ordentlich zu hinterfragen. Kann mir andererseits aber gut vorstellen, dass er selbst wegen falscher Dosierung mal schlechte Erfahrungen im Laden damit gemacht hat ^^...aber ok niemand ist perfekt... In dem Zusammenhang will ich aber auch anmerken, dass (laut meiner Erfahrung zumindest) fachliche Fragen von Damen bzw. Verkäuferinnen allgemein wesentlich objektiver und problembezogener behandelt werden was letztlich auch die Kaufentscheidung positiv beeinflusst. Männliche Verkäufer kneifen öfters mehr rum wenn sie nicht weiterwissen, fahren sie sich lieber mal fest anstatt die nötige Objektivität einzubringen die ein Kauf des bestgeeignetsten Produktes aber voraussetzt. Das wird erst lockerer wenn man eine(n) trifft der wirklich Ahnung hat und man sich gerne auch austauscht anstatt einseitige "Referate" vorgetragen zu bekommen die meist sowieso am Thema oder am Problem vorbeigehen. Wenn Damen mal nicht weiterwissen wird das meist sogar aufrichtig bedauert, deshalb aber nicht gleich die Nerven weggeworfen, wodurch öfter auch mal ein Kollege gerufen wird der mithilft die Situation zu klären; was auch wesentlich angenehmer rüberkommt, weitaus weniger Blösse und dadurch vor allem auch weniger Unsicherheiten beim Kunden entstehen. Finde das auch richtig so, niemand verlangt, dass jeder alles weiss...es sollte nur ehrlich klargestellt werden können damit genau solche Dinge nicht passieren. Gruß Peter - Prestutnik12 - 25.01.2011 Sorry!!! Habe den falschen Thread erwischt. Denn zu Gender-Studien wollte ich jetzt nichts schreiben... - Wabenschilderwels - 25.01.2011 Hi Peter, ich kann dir zu dem PH Minus folgendes berichten. Ich habe es entsorgt! Weil ich nach Zugabe (Anleitung), erfahren mußte das der Ph Wert drastisch in den Keller ging. Ich bin gar nicht so schnell hinterher gekommen das Wasser zu wechseln, wie der PH Wert absackte. Erster Gedanke = Teufelszeug. Nach nochmaligem durchlesen der Anleitung und etwas überdenken, der zu dem Zeitpunkt gemachten Erfahrung, folgte ein zweiter Versuch außerhalb des Beckens. Wieder das selbe Ergebnis, der Ph wert raste in den Keller und war jenseitz von gut und böse. Also Fazit meinerseitz, weg damit. Heute weiß ich, das man das PH Minus nur außerhalb des Beckens anwenden sollte und wenn dann auch nur Tröpfchenweise. 1 x Tropfen - warten - messen - Leitungs / Osmosewasser zumischen - wieder warten - messen - nächster Tropfen - usw, usw. Bis dann der gewünschte Ph Wert erreicht ist. Ist mir persöhnlich in der Anwendung zu kompliziert und zu gefährlich. Geht anders und leichter. Dauert zwar vielleicht länger und hat gewisse Nebenwirkungen (Schwarzwasser) aber bei weitem nicht so gefährlich. Ob du es einsetzt, kannst nur du entscheiden. Ich tu es jedenfalls nicht mehr. |