Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Anetome Helena fressen Red Fires - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Schnecken und sonstige Wirbellose (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Anetome Helena fressen Red Fires (/showthread.php?tid=100)

Seiten: 1 2

Anetome Helena fressen Red Fires - bretterelse - 28.10.2010

Ja, wollte echt meinen Augen nicht glauben..

da hat sich eine Raubschnecke doch tatsächlich eine Red-Fire Garnele geschnappt!

Ich hätte nicht gedacht das die Garnelen so blöd sind :D

War auch noch eine schwangere und hat noch sowas von "rumgezuckt" - die hat es sogar geschafft mit der Schnecke als "Gepäck" vom Boden weg zu springen..

hier ein Bild
http://img295.imageshack.us/img295/8867/p1040652h.jpg

Grüße

- Nicole - 28.10.2010

Hallo,

muss sagen dass kann ich nicht glauben, die Garnele war sicher schon vorher tot.

- Tito - 28.10.2010

Hi Nicole,

ich habe da ein Video auf Youtube gesehen, da war die Garnele ebenfalls noch am Leben. Ich gehe davon aus, dass die Helenas kranke, fast bewegungslose Tiere durchaus angehen.

Gruß
Thomas

- Casa Carota - 28.10.2010

Hallo,

das ist ja erschreckend! Für mich sieht die Garnele auf dem Foto von der Färbung her auch noch mehr lebendig als schon tot aus.

Das sind keine Raubschnecken - das sind KillerSchnecken!!!

- Saphira - 28.10.2010

Hallo,
das konnte ich auch schon beobachten.
Und meine Red Fire hat eindeutig noch gelebt cry : .
Habe aber tatsächlich i-wo gelesen, das Helenas durchaus an die Garnelen gehen, wenn sie nicht genug anderes Futter finden.

Ob das in diesem Fall auch so war, kann ich natürlich nicht sagen...

- Kalanella - 28.10.2010

Hallo,

auch ich kann es bestätigen. Meine Helenas fressen sogar Garnelen, obwohl genügend TDS vorhanden sind, die sie stattdessen fressen könnten cry ! (Naja, man könnte es auf die Verwandtschaft mit Yurys Helenas schieben zwink .)

Außerdem musste ich neulich, als ich zum Bodengrundwechseln mein Aquarium leer geräumt und die Helenas solange zu zwölft in einem kleinen Behälter mit Wasser zwischengehältert habe, feststellen, dass nach ca. 2-3 Stunden zwei von den vorher quicklebendigen Schnecken nur noch als Häuser existierten, sie also tatsächlich kanibalisch waren schiel .

- cfish - 29.10.2010

mann, mann das ist aber interessant!

Ich habe auch schon einmal Helenas beobachtet ....mich einmal kurz umgedreht und im nächsten Augenblick lag da ein leeres, ausgewachsenes Helena-Gehäuse....und weit und breit nix zu sehen ausser andere Helenas....

Dann ist der CPO also doch unschuldig gewesen...

Gruß
Peter

- Rupert - 29.10.2010

Hallo zusammen,

Zitat:...zwölft in einem kleinen Behälter mit Wasser zwischengehältert habe, feststellen, dass nach ca. 2-3 Stunden zwei von den vorher quicklebendigen Schnecken nur noch als Häuser existierten, sie also tatsächlich kanibalisch waren

es ist jetzt reine Spekulation.
Da die Schnecken auf kleinem Raum bei einer recht hohen Dichte waren, würde mich so ein Verhalten nicht wundern.
Ob man hier von Populationskontrolle sprechen kann, wie es bei anderen Tieren geschieht, lassen ich mal so dahin gestellt, da es mir einfach an genügend Fachwissen mangelt.
Dazu müsste man schon Versuchsreihen durchführen, um gesicherte Ergebnisse zu erzielen und sehr viel Ahnung von Verhaltensbiologie besitzen.

Aus eigenen Beobachtungen konnte ich keine dieser geschilderten Verhalten bis jetzt beobachten.
In den Becken (54l) lebten Red fire (hohe Population, war schwer zu zählen zwink ), 4 Helenas und viele Posthornschnecken sowie Basenschnecken.

Gruß Micha

- bretterelse - 30.10.2010

Huhu!

Was ich sehr enttäuschend fand - die Red-Fire wurde "recht schnell" losgelassen und sah mehr oder weniger unversehrt aus.. D.h. aus reinem Hunger kann es nicht gewesen sein, oder die RF hat nicht geschmeckt zickig An einer großen TDS hängen ja manchmal mehrere Schnecken Stundenlang dran - die RF wurde meiner Meinung nach nach 10? min. liegen lassen.

Und ja, die war mehr als lebendig und sicher auch nicht krank. (habe übrigens bis jetzt erst 1 mal eine tote Garnele im meinem Becken vorher gesehen)

Grüße Yury

- Kleiner - 10.10.2011

Hallo Yury,

habe mal deinen alten Beitrag rausgekramt der mich wirklich interessiert. Durch deine Beobachtung könnte man etwas wissenschaftliches feststellen, aber wie Rupert schon schrieb man bräuchte Forschungen dafür.

Bis jetzt ist meines Wissens nach nicht bekannt, wie die Raubschnecke tötet... Also ob sie ein Gift versprüht oder wie sie das macht.
Wenn die RF nach 10 Minuten einfach tot war, könnte es doch ein Gift sein?!?!